Wie schnell darf eine Lok durch einen Hauptbahnhof fahren wenn er doch nicht anhält sondern nur durchfährt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die zugelassene Höchstgeschwindigkeit an - die ist naturgegeben je Bahnhof unterschiedlich. Die Hauptgleise werden entsprechend durchaus sehr schnell durchfahren, die anderen weniger da man auf sie per Weiche gelangt was normalerweise mit Geschwindigkeitseinschränkungen verbunden ist.

Woher ich das weiß:Hobby
Baowo
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort hatte Respekt vor der Lok

antiaes  06.10.2023, 19:46
@Baowo

Bei schnellen Durchfahrten sollte es Hinweise geben auf dem Bahnsteig!

Baowo
Fragesteller
@antiaes

Aber am Hauptbahnhof Halle Saale gibt es keine Hinweise

antiaes  06.10.2023, 19:54
@Baowo
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit im Bahnhofsbereich konnte von 40 auf 160 km/h angehoben werden. Anfang Dezember 2013 schrieb die Deutsche Bahn ein ...

Da sollte es Warnungen zu geben!

Baowo
Fragesteller
@antiaes

Nein es gibt keine Hinweise dass eine Lok durchfährt am Hauptbahnhof Halle Saale

antiaes  06.10.2023, 20:45
@Baowo

Dass es schnelle Vorbeifahrten gibt von Zügen die nicht halten...

Baowo
Fragesteller

Habe schon mal drei Lokomotiven gesehen einen alten DDR Waggon die sind durch den Hauptbahnhof Halle Saale gefahren aber langsam gefahren

Durch den Bahnhof kann so schnell gefahren wird, was die Streckengeschwindigkeit hergibt. Auf der SFS Köln/Rhein-Main bis zu 300 km/h.

Du willst aber sicherlich wissen, wie schnell ein Zug an einem Bahnsteig vorbeifahren darf? Da gibt es abgestufte Geschwindigkeiten:

Bis 160 km/h können Züge uneingeschränkt am Bahnsteig vorbei fahren.

Bei mehr als 160 km/h müssen zusätzlich Lautsprecheransagen gemacht werden und der Gefahrenbereich ausdrücklich gekenzeichnet sein.

Bei mehr als 200 km/h müssen zusätzliche technische Maßnahmen getroffen werden, wie z.B. Absperrgitter installiert werden.

Grundsätzlich beträgt die maximale Geschwindigkeit für Züge nach der Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung (EBO) 250 km/h.

Für alle Schnellfahrstrecken die schneller befahren werden liegen Einzelgenehmigungen vor. Dort gibt es hier in Deutschland keine Bahnsteige an den durchgehenden Hauptgleisen sondern es gibt extra seitlich liegenden Überholgleise für die Bahnsteige, die dann entsprechend nur langsamer befahren werden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da ich schon häufiger Personen- udn Güterzüge mit irrem Lärm und Tempo durch einen Bahnhof brausen erlebt habe, nehme ich an, dass es da keine Beschränkung gibt.

In manchen Bahnhöfen werden durchfahrende Züge per Lautsprecherdurchsage angekündigt, in anderen stehen nur Schilder "Achtung durchfahrende Züge".

Ich halte mich auf Bahnsteigen immer möglichst weit weg von der Kante auf.

Baowo
Fragesteller

Ich warte nicht vorausgewarnt dass eine Lokomotive durchfährt die habe ich einfach so gesehen habe gefilmt

Baowo
Fragesteller

Ich heiße mich ein zwei Meter und der weiße Linie fern weil ich Filme und fotografiere Züge

LilPeep15112017  06.10.2023, 19:59

Gibt es…

An normalen Bahnsteigen sind es 120 km/h für Güterzuge und 160 für Personenuüge…

Je nach Bauart verschieden.

An normalen Bahnsteigen meines Wissens nach maximal 160 km/h

Wenn da Geländer sind extra sind dann 230 km/h max

(Beispiel: Berlin-Hamburg)

Hier der Bahnhof Pritzier der Strecke Hamburg - Berlin:

Durchfahrgeschwindigkeit 230 Km/h

Bild zum Beitrag

Das ist dann auch maximum am Bahnsteig

 - (Bahnhof, Zugfahrt, Eisenbahn)
Carsten1  08.10.2023, 12:59

Da heir nur 2 Durchgangsgleise zu sehen sind, wird hier Bahntechnisch von einem Haltepunkt gesprochen. Zu einem Bahnhof gehört mindestens eine, meist aber mehrere Weichen und entsprechende Nebengleise.

Carsten1  08.10.2023, 13:30
@LilPeep15112017

Alles ist doch gut. Von meinem Standort aus kenne ich 2 Haltepunkte, die früher "echte" Bahnhöfe waren. Auf Grund der entfallenen Anforderungen von Güterumschlag wurden in den letzten Jahren die Weichen ausgebaut und die Signale an den Blockbetrieb angepasst. NAtruphagen war als letzer Bhf. Opfer dieser Sparmaßnahmen. Einige Jahre zuvor war Westbevern abgebaut worden. Dort liegen z.T. noch die alten Gleise, die aber keine Anbindung an die Strecke mehr haben. Nördlich von Osnabrück gibt es auch noch ehemalige, aufgelassene Bahnhöfe, die auch nicht mehr als Haltepunkt genutzt werden. Der öPNV wurde in das Überland- Linienbusnetz der Stadt Osnabrück eingebunden.

Hallo Baowo

Das kommt auf die Streckenhöchstgeschwindigkeit und auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit des Zuges an

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage