Wie kann man Lokführer werden?

4 Antworten

Hallo, Du bist ein Romantiker. Auch solche Leute sind auf dieser Welt ein wichtiger Bestandteil. Das erst mal dazu. Nur leider ist der Beruf >Lokführer< mit Deinen Vorstellungen so gar nicht vereinbar. Die Ausbildung zum Lokführer oder Triebfahrzeugführer, wie die Leute in Deutschland genannt werden kann mit etwas Glück an entsprechenden Schulen bzw. Ausbildungszentren erfolgen. Man kommt am ehesten über ein Eisenbahnverkehrsunternehmen an eine Ausbildungsstelle. Oft verpflichtet man sich dann aber, für einige Jahre bei dem Unternehmen zu bleiben. Schichtdienst, Überstunden und zunächst wenige Strecken, die Du dann alleine befahren darfst, stellen Deinen Berufsalltag dar. Erst mit einigen Jahren im Beruf lernst Du nach und nach weitere Strecken kennen, die Du zunächst mit Streckenerfahrener Begleitung kennen lernst, bevor Du die selbständig fahren darfst.

Da jedes Land in Europa eigene Vorschriften für den Bahnbetrieb hat, die sich nur teilweise ähneln, müsstest Du für jedes Land einen Führerschein erwerben.

Und dann die Lok, zunächst wirst Du mit den Fahrzeugen vorlieb nehmen müssen, die Dein Arbeitgeber Dir anbieten kann. Die wenigsten dürften eine Ausrüstung haben, die einem Campingmobil entsprechen. Ob die Vectron-Loks dazu gehören, kann ich Dir nicht versprechen. Ich weiß nur, dass dieser Loktyp auf Kundenwünsche hin angepasst gebaut werden kann.

Mit ganz viel Fleiß und einem Lottogewinn in Höhe mehrerer Millionen Euro könntest Du dir irgendwann eine eigene Vectron bauen lassen. Da Dein Traum ja darin besteht, ganz Europa befahren zu können, müsstest Du eine maximal ausgerüstete Vectron bauen lassen. Dann brauchts Du Fahraufträge oder musst Dich selber um Alles kümmern. Dazu gehören, Fahrrouten planen, einen Fahrplan dazu berechnen und den bei den jeweiligen Eisenbahnverwaltungen einreichen. Ob der dann genehmigt wird, hängt davon ab, wie die geplante Strecke ausgelastet ist.

Ich denke, Dein Traum ist in Computersimulationen gut realisierbar, oder auf einer entsprechenden Modelleisenbahn, wie die im MiWuLa in Hamburg, die immer noch die größte Modellanlage der Welt ist.

Ich hoffe Du bist nicht zu sehr enttäuscht. Wenn Du es schaffst Deinen Traum zu realisieren, würde mich das für Dich sehr freuen.

Aber eine Lok auf Autopilot, das wäre ja theoretisch mit ETCS oder in Deutschland mit der LZB möglich. Aber alle Fahrzeuge haben eine sogenannte "Totmannschaltung" eingebaut. Diese erfordert ständige Anwesenheit auf dem Führerplatz und muss abhängig von Weg und Zeit kurz betätigt werden. Die Lok würde sonst Zwangsgebremst werden. Also mal eben während der Fahrt in der Toilette verschwinden oder die Mikrowelle zu bedienen oder Kaffee in der Padmaschine anzurichten, das wird nix. Fahrunterbrechungen, die denen der LKW- und Busfahrer im Straßenverkehr vorgeschriebenen Lenkzeitunterbrechungen entsprechen, könnten genutzt werden.

Wenn irgendwann die Loks automatisch fahren können, wird da kein Lokführer mehr anwesend sein.

MfG.: Carsten 1

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Lokführer sein bedeutet zu deinen arbeitszeiten (die zu jeder tages- und nachtzeit sein können, montag bis sonntag) stets voll konzentriert zu sein, auch wenn im idealfall nicht viel passiert (dann kannst du die landschaft genießen). Es bedeutet im störungsfall flexibel und kompetent zur lösung beitragen zu können. Du musst viele vorschriften kennen und dich genauestens danach richten, denn jeder fehler wird erkannt.

Im schlimmsten fall springt dir jemand vor den zug, der mit dem leben abgeschlossen hat, oder am bahnübergang steht ein fahrzeug auf dem gleis ... auch das müsstest du verarbeiten können.

Insbesondere im güterverkehr gibt es häufige nachtschichten und im personenverkehr manchmal ärger mit den fahrgästen, besonders wenn sich im regionalverkehr kein anderes personal drum kümmern kann. WC gibt es manchmal nicht, als essen nur den mitgebrachten proviant und es kann auch erforderlich sein, fern der heimat zu schlafen.

Wenn der job unter diesen umständen etwas für dich ist, gibt es etliche unternehmen, die dich gerne beschäftigen.

hindumann
Fragesteller

ich werde in vectorn schlafen in der schlafkabine

uncia  08.05.2024, 19:50
@hindumann

Da findest du kein Bett vor, nur zwei Sessel. Bring eine Hängematte.

Passt nicht so ganz mit der Arbeitsplatzbeschreibung.

Kauf dir ein Deutschlandticket...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen