Können Zugfahrer Gleise wechseln?

7 Antworten

Von Experte MarSusMar bestätigt

Das kommt auf Zug und Strecke an. Einige Züge können dies, andere Züge nicht. Einige Weichen kann man vom Führerstand aus steuern, andere wiederum nicht. Aber meistens wird dies aus dem Stellwerk oder der Fahrdienstleitung automatisch gestellt. Auf Straßenbahnlinien ist dies aber meistens möglich. In der U-bahn in Hannover stellt dies Automatisch der Bordcomputer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zum Berufskraftfahrer im Personenverkehr
Aquarist352
Fragesteller

Ok, danke

MarSusMar  15.04.2023, 16:14

Einer der weiß wie es langgeht. 👍

Nein, bei Zügen ist das nicht möglich - und wäre auch brandgefährlich -, da werden die Weichen vom Fahrdienstleiter im Stellwerk gestellt.

Bei Straßenbahnen sieht das anders aus, die haben teilweise Knöpfe für die Anforderung, die Weiche zu stellen, allerdings geht das nur in dem Kontext, wenn unterschiedliche Richtungen befahren werden sollen.

Aquarist352
Fragesteller

Ok, danke

Nicht einfach zu beantworten:

Meistens nicht:

Die Fahrstrassen der Züge werden meistens vom Stellwerk aus gestellt:

https://flic.kr/s/aHskzCrPtB

Die blauen Hebel sind Weichenhebel, die Roten Signalhebel und die Grünen Fallen Fahrstrassenhebel, die die richtig gestellten Weichen Verriegeln und den Signalhebel freigeben. Alles ist voneinader abhängig und verschlossen.

Modern siehts so aus:

https://flic.kr/s/aHskvGSjvH

Die Fahrpläne sind elektronisch hinterlegt und die Züge stellen normalerweise die Wege selber. Eingreifen tut der Fahrdienstleiter, der die Fahrwege stellt.

Bei Strassenbahnen sieht es oft anders aus: In Zürich zum Beispiel stellen die Bahnen die Fahrwege im Liniendienst automatisch, der Tramführer hat aber bei Störungen die Möglichkeit den Fahrweg selber zu stellen.

In Rückstaändigen Ländern, gibt es noch Handweichenstationen, in denen das Zugpersonal Weichen von Hand stellt:

Da gibts dann Stellböcke wie hier:

https://flic.kr/p/2kxackx

oder hier:

https://flic.kr/p/ygrdje

Nur, wenn die Fahrdienstleitung eine Weiche entsprechend stellt.

Die Zugfahrer*innen selber können kein Gleiswechsel einleiten. Dann würde der Zug entgleisen. Das möchte keiner.

Aquarist352
Fragesteller

Ok, danke

Nein, dafür sind alleine die Fahrdienstleiter zuständig. Im Zug selber kann man, banal gesagt, nur beschleunigen und bremsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.
Aquarist352
Fragesteller

Ok, danke