Welches Gleis ist gemeint?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal werden Bahnsteige mit hohen Nummern beschriftet, obwohl es gar nicht so viele Bahnsteige gibt.

Manchmal gibt es Gleise ohne Bahnsteige dazwischen, die aber bei der Nummerierung trotzdem mitgezählt werden; manchmal gehören zwei Haltestellen zusammen und die einen Bahnsteige werden mit 1, 2, 3... benannt und die anderen Bahnsteige mit 101, 102, 103...

Du musst also tatsächlich zum Bahnsteig 101

Das ist nur die Bezeichnung des Gleises.

Das einzige Gleis, das wohl nirgend in Realität zu finden sein wird, ist das Gleis 23 1/3, welches "Harry Potter" auf seiner Reise in die Zauberschule nutzen soll.

Was die DB angeht, ist die Bezeichnung der Gleise manchmal für den Laien nicht nachvollziehbar. Die Begründungen haben alle lieben Kollegen hier schon angeführt. Denen möchte ich auch mal "Danke" sagen. I.d R. ist aber in jedem Bahnhof oder Haltepunkt im Eingangsbereich eine Ausschilderung angebracht, aus der hervorgeht, wohin man sich im Bahnhofsbereich begben muss. Hannover ist auch etwas kompliziert, aber man kommt schon zum passenden Gleis.