Warum gibt es an manchen Bahnhöfen so komische/sinnlose Gleisnummern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gleise waren mal vorhanden und sind vielleicht fortgefallen, oder, wie in Olten, wo es kein Gleis 5 und 6 gibt: Wollte man später Durchfahrgleise statt dem Bahnhofgebäude einführen.

Es ist ja nicht mit dem Austausch der Tafeln getan: Jedes Kabel, jede Leitung, ist nummeriert und mit den Gleisen angeschrieben. das müsste man alles ändern und alle Pläne ebenfalls.

Das Kostet: Zürich HB:

4 Gleise eine halbe Millon:

Die neuen Gleis-Nummern im HB | Tages-Anzeiger (tagesanzeiger.ch)

guru61  05.06.2023, 05:52

Danke für die Blumen!

Möglicherweise sind die Gleise 1 und 2 bei Umbauarbeiten weggefallen oder wurden durch andere Gleise ersetzt. Gleise werden selten neu nummeriert.

Mein lokaler Dorfbahnhof hat einen Mittelbahnsteig (Gl. 1+3) und einen Hausbahnsteig (Gl.2).

Die Nummerierung ergibt aber dennoch Sinn, da das ursprünglich westliche Gleis (jetzt mittlere) nach Süden führt (1) und das östliche nach Norden (2). Gleis 3 entstand später. So kam es zu der Anordnung (von Westen nach Osten): 3-1-2.

Ich weiß nicht, ob es eine Regel gibt, aber fast immer führt Gleis 1 nach Süden oder Westen, Gleis 2 in Richtung Norden oder Osten.