Alleine mit dem Zug fahren - ist es einfach?

7 Antworten

Du musst keine Angst haben.

Auf so großen Bahnhöfen gibt es immer jemanden, den du fragen kannst.

Deine Umsteigebahnsteige findest du jetzt schon, wenn du deine Fahrt bei bahn.de anschaust. Pläne hast du hier ja schon bekommen.

Beachte auch die Ansagen im Zug und auf dem Bahnsteig. Manchmal ändern sich Gleise. Du kannst auch die Kundenbetreuer im Zug fragen - oder am Serviceschalter auf dem Bahhof.

Ansonsten wünsche ich dir eine gute Fahrt und hoffe, dass diese erste Bahnerfahrung eine gute für dich sein wird und du dich beim nächsten Mal schon sicherer fühlst.

In diesem Sinne:

ßänk ju for träwweling wiß Deutsche Bahn! :)

Ja, es ist einfach. Lade die App DB Navigator. Da findest du alle Umsteigeinformationen, mit Gleisnummer.

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?

Die Gleise sind einfach durchnummeriert. Du gehst einfach den Gang entlang und nimmst die Treppe zum entsprechenden Gleis.

[Welcher Zug auf welchem Gleis abfährt wird auch an Anzeigetafeln im Bahnhof angezeigt. Bzw. kannst du auch die DB-Navigator-App benutzen, um dir den Fahrplan für deine Strecke anzeigen zu lassen. Da stehen dann auch die Gleise dabei.]

=============

Wenn du trotzdem einen Lageplan vom Düsseldorf Hbf möchtest, so kannst du beispielsweise auf

https://www.bahnhof.de/duesseldorf-hbf

einen Lageplan finden:

https://www.bahnhof.de/downloads/station-plans/1401.pdf

Bild zum Beitrag

[Die Gleise verlaufen oben über die Mitte der Karte drüber. Die sind dort natürlich nur nicht durchgängig gezeichnet, damit man sehen kann, wie die untere Ebene aussieht.]

Ansonsten könntest du auch am Smartphone die App „DB Bahnhof live“ für Bahnhofsinformationen und Lagepläne verwenden. Hier für Android im Play-Store:

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.deutschebahn.bahnhoflive

In der App kannst du dann auch direkt die Abfahrts-/Ankunfts-Pläne ansehen, siehst, wo du dich gerade befindest (wenn du der App deine Standort-Informationen erlaubst), siehst beispielsweise welche Aufzüge gerade als defekt gemeldet sind, etc. Die App ist also schon ganz nett.

[Bei Apple kenne ich mich nicht aus. Da dürfte es aber vermutlich auch eine entsprechende App geben.]

 - (Zug, Deutsche Bahn, Düsseldorf)

Hier ist ein Lageplan von Düsseldorf Hbf: https://www.bahnhof.de/downloads/station-plans/1401.pdf

Es gibt acht Bahnsteige. Am ersten Bahnsteig liegen die Gleise 4 und 5, am zweiten die Gleise 6 und 7, am dritten die Gleise 9 und 10, am vierten die Gleise 11 und 12, am fünften die Gleise 13 und 14, am sechsten die Gleise 15 und 16, am siebten die Gleise 17 und 18 und am achten die Gleise 19 und 20.

Wenn du beim Umsteigen den Bahnsteig wechseln musst, gehst du eine Treppe vom Bahnsteig hinunter in eine der zwei Unterführungen. Dann gehst du ein Stück die Unterführung entlang und beim richtigen Bahnsteig wieder die Treppe rauf.

Beachte, dass sich das Gleis deiner Anschlusszuges kurzfristig ändern kann. Beachte hierzu die Anzeigetafeln in der Unterführung und am Gleis.

Düsseldorf Hbf ist ein großer Bahnhof. Bei einem Umstieg zwischen verschiedenen Bahnsteigen sollte man mindestens acht Minuten einplanen. Wer gut zu Fuß ist, schafft es aber auch in etwas kürzerer Zeit.

Gleise sind meistens parallel zueinander und durchnummeriert. Solange du zählen kannst, solltest du dein Gleis finden. Ist nur wichtig genug Zeit zum Umsteigen einzuplanen.