Zug fahren, umsteigen, Angst?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

beim Bau von Bahnhöfen hat man sich über sowas in der Regel Gedanken gemacht. Jeder fährt irgendwann zum ersten Mal Zug und muss zum ersten mal umsteigen. Nicht alle haben jemanden dabei, der dass schon mal gemacht hat.

Leider kann ich dir nicht sagen, wie Gießen genau angelegt ist. In der Regel hast du einen langen Gang, an dem Treppen abgehen, die immer zu zwei Gleisen führen. Die Gleise sind in eine Richtung durchnummeriert.

18 Minuten sollte also locker reichen, wenn die Bahn keine Verspätung hat.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Wie sollst du denn bitte das Gleis "nicht finden"? Die Gleise haben Nummern, die irgendwo auf dem Bahnsteig sichtbar angebracht sind. Außerdem stehen die Nummern neben den Treppen, die zu den Gleisen führen.

Du weißt ja schon, dass du auf Gleis 1 ankommst. Kannst also sowieso nur in eine Richtung laufen, weil in der anderen Richtung keine Gleise mehr sind. Geh bis zur 4, dann die Treppe hoch, fertig.

Übrigens: Lade dir am besten die App der Bahn oder "Offis" auf dein Handy. Probier es schon einmal aus. Das hilft dir, den nächsten Zug zu finden, falls du deinen Zug nicht erwischt. (Das passiert schon mal, wenn der erste Zug Verspätung hat.)

Du kannst auch auf die Displays im Bahnhof schauen, oder auf die gelben Abfahrtspläne, die dort aushängen. Schau nicht auf die weißen Pläne, das sind die Ankunftspläne, die kannst du ignorieren.

CarinaHamster
Fragesteller

Vielen Dank!

Guten Abend,

soweit ich auf der Karte erkenne, musst Du die Unterführung benutzen um von Gleis 4 das Gleis 1 zu erreichen. Das wird nicht schwer. Deine Umsteigezeit ist super. Beachte zusätzlich dazu auch noch Hinweise in der DB Navigator App und den Anzeigetafeln am Bahnsteig, falls es zu einem Gleiswechsel des Zuges kommt (Keine Panik).

Hier die Karte und Infos zum Bahnhof sowohl Servicenummern http://www.bahnhof.de/bahnhof-de/Giessen.html

MfG

Eigentlich sind Bahnhöfe immer gut ausgeschildert und ich denle es ist mehr als machbar von Gleis 4 zu 1 in 18min zu wechseln also keine Panik :) einfach nach den Schildern ausschau halten und zur not jemanden fragen

CarinaHamster
Fragesteller

Die bis jetzt hilfreichste Antwort. Danke!

Wenn der Schaffner Dein Ticket kontrolliert, kannst Du ihn auch ansprechen, ob Du am Besten Zuganfang oder Zugende aussteigst und in welche Richtung Du laufen musst. Die kennen ihre Bahnhöfe. 😁