Zug vom gleichen Gleis verschiedene Richtungen?

8 Antworten

Es ist wohl so dass dein Zug auf Gleis 1 ankommt und nach einem kurzen Halt weiter fährt. Dann ist das Gleis 1 wieder frei für deinen Anschlusszug.

Deine Frage ist nicht dämlich. Nimm die Regionalbahnen und die jeweiligen Endbahnhöfe, zwischen denen die pendeln. Da gibt es 2 Möglichkeiten. Meist fahren die immer von einem bestimmten Gleis ab. Das bedeutet aber auch, dass die im Bahnhof umsetzen müssen, wenn die nicht in dem Gleis ankommen, von dem Sie später wieder zurück fahren. Kleine Bahnhöfe verzichten gerne darauf. Die RB hält in einem Gleis zwischen den Durchgangsgleisen. Zwischenzeitliche Durchfahrten sind also möglich. Fernzüge, z.B. in Hannover, die von München kommen, werden auch aufgeteilt oder vereint. In Hannover trennen sich die Wege der Zugteile. Ein Teil fährt Hamburg an und der andere fährt nach Bremen. Die kommen im selben Gleis an (logisch) werden geteilt, und fahren Zeitversetzt am selben Bahnsteig ab. Dabei hilft die Beschilderung am Bahnsteig. Die Züge halten immer in den selben Abschnitten, so dass die Fahrgäste sich bereits bei Eintreffen auf dem Bahnsteig orientieren können.

Dass unangemeldete Züge plötzlich auftauchen, dürfte äußerst Selten passieren. Keine Anzeige, keine Angabe im Web und keine Ansage am Bahnsteig, würde auf eine fehlende Einpflege eins Zuges in die Bahneigene EDV bedeuten. So ein "Geisterzug" hat dann aber kaum eine Möglichkeit, sich durchzumogeln. Die Fahrdienstleiter kennen den Zug ja dann auch nicht. Die haben den buchstäblich nicht auf dem Schirm. Damit kann er auch nicht verarbeitet werden. Es müssten also mehrere Instanzen zeitgleich versagen. Als Fahrgast gibt es nur 4 Erklärungen, die in Frage kommen.

Technische Störung, was auf einen Defekt der Signalanlagen, an der Strecke, einem Stellwerk oder einem Zug liegen kann.

Persönliche Ursache wie erkranktes Personal im Stellwerk oder Triebfahrzeug

Streckensperrung auf Grund von Bauarbeiten, ein Zug oder ganzer Streckennutzungsplan wird auf eine Umleitung gelegt. Ann fallen Zugverbindungen an der Strecke aus, werden aber fast immer mit Ersatzbussen bedient.

Das Gegenteil ist ein Verstärkungszug. Der wird kurzfristig eingesetzt und in die EDV eingepflegt. Der kann in keinem allgemein veröffentliche Fahrplan stehen. Wird der dann permanent eingesetzt, wird er im folgenden 1/2-Jahresfahrplan aufgenommen.

Im Bahnhof von einem außerplanmäßigen Zug angefahren zu werden, ist auch von Dir abhängig. Bleib aus den markierten Bereichen zum Ein-/ Aussteigen heraus, bis ein ankommender Zug steht.

Zwei Züge in einem Gleis, die au0erhalb von Bahnhöfen aufeinander zu fahren, sind sehr, sehr Selten. Gegeben hat es das schon.

Auf der Straße in ein entgegenkommendes zu rasen ist hingegen fast an der Tagesordnung. Also ist es viel sicherer, mit der Bahn zu fahren. Wenn es geht, übe mal mit einer Begleitperson das Bahnfahren.

Bei Angst vor Unfällen könnte eventuell eine Professionelle Gesprächsrunde oder Therapie helfen. Ich möchte Dir mit dieser Idee aber keines Falls zu nahe treten.

Ich wünsch Dir in Zukunft viele entspannte Bahnreisen.

Ich bin fast40 Jahre ehrenamtlich im DRK (18 Jahre) und den Maltesern aktiv gewesen. Aus dieser Zeit sind mir in meiner Wohnregion nur 4 schlimme Unfälle bekannt. 3 davon waren Personenschäden. Einer ging, obwohl da der größte Schaden an Gleisen und Zug und ein völlig zerstörter Geländewagen entstand, ohne Verletzte ab.

An einem Gleis wird auch nur in eine Richtung gefahren. Deine Situation widerspricht sich doch nirgends. Kann doch sein, dass da dein Anschlusszug fährt.

Bahnfahrer401  12.12.2020, 17:59
An einem Gleis wird auch nur in eine Richtung gefahren.

Nein

TremendousHeat  12.12.2020, 22:36
@Bahnfahrer401

Nichts da falsch. An der Endstation kehren die Züge um und fahren von beiden Gleisen in die gleiche Richtung. Erst nach ein paar hundert Metern wird eine Bahn auf das richtige Gleis verteilt.

Ansonsten fährt man auf einem Gleis immer nur in die selbe Richtung.

Ende.

Bahnfahrer401  12.12.2020, 23:11
@TremendousHeat

Nein, wie kommst du auf diese Idee? Gleise können grundsätzlich von beiden Richtungen aus befahren werden. Das wird auch im laufenden Betrieb ständig so gemacht. Es wäre ja ein enorm behindernd für dein Eisenbahnbetrieb, wenn man bestimmte Gleise nur von einer Richtung aus befahren könnte. Es kann natürlich lokale Ausnahmen geben.

TremendousHeat  12.12.2020, 23:14
@Bahnfahrer401

Das habe ich noch nie in meinem ganzen Leben gehört und gesehen. Bei uns in Köln ist ein Gleis für eine Richtung. Außer ganz am Ende der Strecke. Da natürlich nicht.

Ergibt ja auch keinen Sinn anders. Was für ein Aufwand für die Überwachung wäre das denn? Da müsste es Frontalcrashs ohne Ende geben...

Die Gleisbelegung in verschiedenen Bahnhöfen kann sehr unterschiedlich sein.

Ob von einem Gleis stets in dieselbe Richtung, in unterschiedliche Richtungen oder auch in entgegengesetzte Richtungen gefahren wird, hängt z. B. von den im Bahnhof vorhandenen Gleisen und Weichen und natürlich auch vom Streckenverlauf ab.

Kurz: Ohne zu wissen, um welchen Bahnhof es überhaupt geht, lässt sich dazu kaum Genaueres sagen.

durchaus möglich, meist steht das aber am Waggon außen an, der Zug wird getrennt,

Teil 1 fährt in eine andere Richtung, Teil 2 fährt weiter