Kann man anhand eines Gleises herausfinden welche Züge zu welchem Zeitpunkt auf dem Gleis fahren werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man anhand eines Gleises herausfinden welche Züge zu welchem Zeitpunkt auf dem Gleis fahren werden?

Dazu müsste man den Abfahrtsplan kennen.

Feldjaeger7
Fragesteller

Was ist ein Anfahrtsplan?

Feldjaeger7
Fragesteller
@Sophonisbe

Ah! Dann nehme ich an sind die Minuten dafür wann der Zug am Bahnhof ankommt und die Namen wie "RE" stehen dann für den Zug, Regional-Express.

Danke jetzt bin ich der Lösung schon einem Schritt näher, nur weiß ich nicht genau wie das aussieht mit dem Umstellen der Gleise, und wo man sieht ob auch Transportzüge auf den Gleisen fahren.

Sophonisbe  13.01.2022, 18:37
@Feldjaeger7

Ja, auf diesen Fahrplänen steht, zu welcher Uhrzeit welche Personenzüge auf welchen Gleisen abfahren.

Für Güterzüge und irgendwelche planmäßigen Sperr- und Rangierfahrten musst Du mal in irgendwelche Fuzzyforen schauen.

Ich vermute, Du möchtest Züge fotografieren? Einen öffentlichen Fahrplan gibt es dazu leider nicht und die Züge werden auch von verschiedenen Unternehmen gefahren. Das heißt, es bringt auch nicht so viel, wenn Du einen Bahn-Mitarbeiter kennen solltest, außer es ist zufällig ein Fahrdienstleiter von genau der Strecke - wobei zu jeder Zeit auch "spontan" Züge kommen könnten. Nicht alle sind lange im Voraus geplant.

Wenn Du also am Gleis stehst (nur nicht zu nah 😉), hast Du keinen Anhaltspunkt, was wann kommt. Du wirst höchstens vorgewarnt, dass irgendein Zug kommt, wenn Du an einer Stelle bist, wo man in beide Fahrtrichtungen ein Signal sehen kann. In der Regel schalten Signale so etwa eine bis fünf Minuten vor einer Zugsdurchfahrt auf Grün. Kann aber auch im Bereich von Sekunden sein oder auch viel länger im Voraus.

In der Regel fahren Züge immer auf dem rechten Gleis - wie Autos auf der Straße. Darum stehen nicht immer auf beiden Seiten Signale. Aber auf manchen Strecken oder auch generell ausnahmsweise können Züge auch mal auf dem linken Gleis fahren. Darum hast Du einen besonders komfortablen Platz gefunden, wenn du in beide Richtungen neben beiden Gleisen irgendwo ein Signal sehen kannst.

Zuerst

Bitte, Bitte, Bitte. Denke daran wie es dem Lokführer/Zugführer geht wenn ihm plötzlich jemand vor den Zug läuft/stolpert. Manche stecken es weg, auch wenn sie jemanden Köpfen. Andere sind reif für die Frührente.

Am Gleis nein. Am Gleis sieht man aber, wo nichts mehr langfährt, dann Rostet die Schiene. Nur Blanke werden befahren.

Personen Züge stehen im Fahrplan www.bahn.de

Güterzüge, wozu auch Autozüge gehören, Da musst du Fahrdienstleiter kennen. Problem für die Gibt es keinen Fahrplan. Aber auf gängigen Bahnforen kann man da Glück haben

Auf der Strecke von Sebnitz nach Bad Schandau da kommen mehr Güterzüge als Personen Züge durch.

Nein. Wenn Du wissen willst, welcher Zug wann fährt, dann empfehle ich einen Blick auf den Fahrplan.

Feldjaeger7
Fragesteller

Ich sehe ab und zu bei Gleisen welche normalerweise von Regionalbahnen befahren werden auch Transportzüge, wie auch immer man diese Fachlich nennt, sprich sie müssen ja irgendetwas transportieren, Autotransporte habe ich auch schon gesehen.

Kann das angehen oder verwechsle ich da etwas? Wenn ja, die stehen doch nicht auf dem Fahrplan oder?

Jeremiel  14.01.2022, 08:32
@Feldjaeger7
Kann das angehen oder verwechsle ich da etwas? Wenn ja, die stehen doch nicht auf dem Fahrplan oder?

Weshalb sollte auf Gleisen, auf denen Personenbeförderung stattfindet, kein Gütertransport erfolgen dürfen/können/sollen? Auf den Pisten des Flughafens München landen auch nicht nur Passagiermaschinen, sondern auch Frachtflugzeuge. Du machst Dir echt komische Gedanken.

Feldjaeger7
Fragesteller
@Jeremiel

Es war eine simple Frage, tut mir Leid das ich nicht alles weiß.

Anhand eines Gleises kann man eigentlich nur herausfinden wo es herkommt und hinführt.