Muss ich mir ein neues Ticket kaufen?

5 Antworten

Nein. Das ist das beste, was dir passieren kann. Dann ist nämlich die "Zugbindung aufgehoben". Lass dir das am besten von einem Schaffner oder bei der Auskunft im Bahnhof bestätigen. Wenn der erste Zug z.B. schon 15 Minuten Verspätung hat, kann man das ja schon absehen, dass man den Anschluss nicht mehr bekommt.

Du bekommst dann einen Stempel "Zugbindung aufgehoben" auf dein Ticket und kannst nun mit einem beliebigen Zug zum Ziel weiterfahren.

Mir hat das mal eine Fahrt im ICE von Köln nach Düsseldorf (anstatt in einem völlig überfüllten RE) verschafft :-)

Nein, dann gehst du zum Service - die schreiben dann das Ticket entsprechend um.

Aber oftmals wartet der Anschlußzug auch, wenn es nicht zu lange dauert.

Nein, wenn du den Anschlusszug aufgrund Verschulden der Bahn verpasst, kannst du den nächsten Zug nehmen.

Nein, natürlich nicht.

Wenn ein Anschlusszug wegen Verspätung oder Ausfall eines Zuges verpasst wird, hat man automatisch das Recht, die Fahrt mit einem anderen Zug fortzusetzen.

Dazu kann man sich die Verspätung vom Zugpersonal oder an der Information im Bahnhof bestätigen lassen, Bedingung ist das aber nicht.

Wenn einer der Züge Verspätung hat und du den Anschluss verpasst, wird die Zugbindung aufgehoben. Dazu gehst du entw. zum Schalter od. zu einem Zugbegleiter.