Wie weit fahren Nightjet - Lokführer?

5 Antworten

Hallo amatf4

Lokführer wechseln immer an Bahnhöfen. Er fährt z.B. von Wien bis Salzburg, dort hat er eventuell Ruhezeit und übernimmt dann wieder einen Zug von Salzburg bis Wien

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby

Im Regelfall: 490 ab Nürnberg Hannoveraner Tf, ab Hannover Hamburger oder Hannoveraner Tf

Im Regelfall 470/400: ab Basel Tf DB Fernverkehr Basel Bad, ab Frankfurt Süd bis Hildesheim (Zugtrennung) Tf Hannover, ab Hildesheim nach Berlin Berliner Tf, 400 ab Hildesheim bis Hannover Hannoveraner Tf, ab Hannover meist Hamburger Tf bis Hamburg

420/421 meist Nürnberger oder Frankfurter Tf.

Gelegentlich fahren auch Tf anderer Dienststellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Zugbegleiter dagegen, also der Zugführer, Liege- und Schlafwagenschaffner, fahren auf den nightjet (nur dort!) meistens über die gesamte Strecke, also tatsächlich von Innsbruck bis Hamburg, oder von München bis Rom. Im Gegensatz zu den Lokführern, die in der Regel alle paar Stunden mal wechseln.

In den Railjets nach Zürich fährt der ÖBB-Lokführer bis Buchs, dort steigt ein SBB-Lokführer auf den Taurus. Dagegen werden die Züge zwischen Innsbruck und Zürich von Zugsbegleitern beider Bahnen begleitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ÖBB fährt die NJ bis zur Grenze. RJ genauso, und es gibt keine RJ nach Hamburg