Ist der Nightjet ein Nahverkehrszug oder Fernverkehrszug?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland zählen NJ-Züge zur Produktklasse IC/EC, es sind also Fernverkehrszüge; siehe dazu auch die Beförderungsbedingungen für Personen durch die Unternehmen der Deutsche Bahn AG Nr. 1.4 mit einer Auflistung der Zuggattungen und deren Produktklassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB

Im Nightjet ist laut den Informationen der ÖBB die Beförderung der Begleitperson kostenlos, wenn diese als notwendig im Schwerbehindertenausweis eingetragen ist.

Der Schwerbehinderte muss selber den normalen Preis bezahlen. Für die Begleitperson fällt noch die Reservierungsgebühr für die entsprechende Klasse, also z.B. Liege- oder Schlafwagengebühr an.

Insgesatm dürfte die Ersparnis damit nicht mehr all zu groß sein.

Einen Eindruck vom Nightjet und dessen Flair kannst du in meinem Video finden.

https://www.youtube.com/watch?v=4Pnc7j8TFKE&t=347s