Deutsche Bahn - Fernverkehrszug -> Nahverkehr

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du zur Vollendung deiner Fahrt noch einen RE, RB oder eine S Bahn bis tzur Endhaltestelle brauchst, ist das okay.

U -Bahn geht nur mit City-Option.

Da hast Du was falsch verstanden

Damit kannst du nicht kostenlos Nahverkehr fahren. Ob normales Ticket oder Sparpreis.

Es handelt sich hier anscheinend um ein Zugticket mit Zugbindung (im Fernverkehr)

Dieses betrifft in der Reiseverbindung erhalten Nahverkehrszüge/strecke (RE, RB; S-Bahn,.IRE....). Denn nicht alle Bahnhöfe haben ja Fernverkehr.

YX wohnt in Musterdorf/stadt. Dort gibt es nur Nahverkehr (RE, RB; S-Bahn,.IRE....).. Mit den Nahverkehr fährt er nach zb.. Frankfurt. Und von da nach Berlin und retour. Für die Fernverkehr kann man nur den in der Verbindung stehenden Fernverkehrszug nutzen.

Die Züge im Nahverkehr kann man vor/nach Fernverkehrszügen nutzen. Es gibt die

City Ticket (mit BahnCard) Funktion

Kunden mit BahnCards haben eine kostenlose Anschlußfahrt vom/zum, Bahnhof im Anschluß/vor der Hin/rückfahrt abei.

Vorrausetzung

  • EIn Zugicket mit BahnCard Rabatt
  • Zielbahnhof ist über 100km entfernt
  • Das Ziel (vor Ort) liegt innerhalb des Geltungsbereiches
  • gültig am jeweiligen Reisetag

http://www.bahn.de/p/view/bahncard/vorteile/cityticket.shtml?dbkanal_007=L01_S01_D001_KIN0014_abb-ll-box1-cityticket_LZ01

Zur Zeit nehmen 120 Städte teil.

Ansonsten gibt es noch die

City Mobil funktion

Allerding ist diese niht kostenlos. Man kann aber das Ticket für den öffentlichen Nahverkehr bereist mit den Zugticket kaufen. Das erpart einen vor Ort Zeit.

bahn.de/p/view/angebot/zusatzticket/citymobil.shtml?dbkanal007=L01S01D001KIN0014abb-ll-box1-citymobil_LZ01

Anne

AnneSommer  26.05.2012, 16:17

Oder Ich habe etwas falsch verstanden. Wenn Du um deinen Zielbahnhof zu erreichen eine Nahverkehrszug brauchst,ist dieser natürlich enthalten. Also von Frankfurt mit er S-Bahn nach Bad Soden z.b., wen Bad Soden dein Zielbahnhof ist.

Das mti dne Nicht Nahverkehr fahrne bezog sich auf den Nahverkehr/ÖPNV vor Ot. WIe UBahn, Straßenbahn, Bus...

Anne

Ich nehme an, dein Fahrausweis lautet nach einem Bahnhof der von den Fernverkehrszügen nicht bedient wird und du somit mindestens einmal umsteigen musst. Offenbar reist du mit einem Billett zum Sparpreis, für die ICE/IC-Züge besteht Zugsbindung. Das Reststück kannst du mit den Zügen des Nahverkehrs innerhalb der angegebenen Frist zurücklegen, du hast auch für diese Strecke bezahlt.

Das heißt wenn dein Ziel nicht vom Fernverkehr angefahren wird kannst du die restliche Strecke, mit den Zügen des Nahverkehrs fortsetzen, und musst die Fahrt bis Folgetag 10 Uhr beendet haben. U-Bahn darfst du nur mit City-Option benutzen, und nur im Stadtgebiet (als BahnCard Bucher).