Habt ihr Erfahrungen mit den ÖBB Nachtzügen (Nightjet)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mehrfach im Schlafwagen gefahren, meist im Winter, mit der Familie, Eltern mit Kind unter 10 Jahren und großem Hund in einem Doppelabteil. Die Fahrbewegungen und Geräusche wiegen angenehm in den Schlaf, man wacht, auf, wenn der Zug irgendwo steht, um andere Züge durchfahren zu lassen. Am Morgen brachte der Schaffner ein kleines Frühstück.

Insgesamt ein zwar nicht ganz billiges Vergnügen, aber es brachte uns auf sngenehme Weise an unser Ziel. Wenn du es dir leisten kannst, probier es mal aus.

FragariaVesca
Fragesteller

Danke schön :-)

macqueline  13.04.2018, 16:35

Danke für das Sternchen!

Das Single ist leider tatsächlich nicht billig. Du kannst aber abwägen: Indem du über Nacht unterwegs bist, sparst du eine Nacht auswärts (Hotel oder ähnliches), und anschließend einen halben Tag (oder mehr) Reisezeit untertags. Das kann sich auch lohnen.

Ich nutze den Nachtzug sehr gerne, weil es die zeitsparendste und gleichzeitig unkomplizierte, angenehme Art ist, eine weite Strecke zurückzulegen. Am Abend einsteigen, schlafen, und morgens am Ziel aufwachen.

FragariaVesca
Fragesteller

Danke schön :-) Hab mich inzwischen dagegen entschieden und ein Ticket gebucht, bei dem ich tagsüber fahre. Ich habe so auch noch genug Zeit vor Ort :-)

Ich schlief in Nachtzügen meistens schlecht, so bin ich - vorallem aus preislichen Gründen - meistens im Liegewagen gefahren. Die Nachtfahrt liegend war für mich bequemer als sitzend.

FragariaVesca
Fragesteller

Danke dir :-)

Einfach Ohropax rein, dann kannste auch in der günstigen Variante reisen ;).

FragariaVesca
Fragesteller

Geht mir aber weniger um den Lärm als darum, dass ich generell nicht schlafen kann, wenn Fremde im Raum sind, selbst wenn die keinen Pieps von sich geben ;-). Da ich aber im Nachtzug dann schon gerne ein paar Stunden schlafen würde, kommt nur die teurere Variante mit Single Abteil infrage ;-)