Handys oder Computer (Laptops) reparieren lernen?

8 Antworten

Handys sind schwerer zu reparieren. Da ist alles kleiner und filigraner. Obendrein wollen die Hersteller nicht das jeder Hpbbyschrauber sich das aneignet und fertigen dementsprechend das man spezielles Werkzeug braucht.

Trachom
Fragesteller

Das Werkzeug kann man sich aber auch im Internet bestellen. Daran sollte es nicht scheitern

Was meinst du, warum sowas zumeist nicht geht oder sich nicht lohnt? Nen gebrochenes Display tauschen geht ja noch. Dafür braucht man weder spezielles Werkzeug, noch großartig Erfahrung. Aber Versuch mal ne defekte Hauptplatine von Handy/Notebook zu reparieren.

Hallo!

Es ist nicht meine Art, den Leuten den Mut zu nehmen, aber so, wie du dir das vorstellst, wird das nichts.

  • Im Internet alte Geräte (Laptops und/oder Handys) kaufen, sie reparieren und dann wieder verkaufen ist brotlose Kunst.

Einmal ganz abgesehen davon, dass du in der Materie ja auch bewandert sein musst, wenn du Fehler finden willst.

Aber, worin soll denn das kaufmännische Konzept begründet sein?

Schrott kaufen, reparieren und zum Schrottpreis wieder verkaufen? Entschuldige die harte Wortwahl, aber es kommt der Realität sehr nahe.

Mit dem Erlös aus dem Verkauf wirst du nicht einmal die Ersatzteilkosten abdecken können, geschweige denn, daran überhaupt etwas zu verdienen.

Und dann noch Gewährleistung geben, Umtausch und so weiter ...

  • Vergiss es, das Handy ist ein Milliarden schwerer Massenmarkt, der von technischer Innovation und kurzen Entwicklungszyklen lebt.

Wenn du da nicht eine ganz neue Geschäftsidee hast, wirst du untergehen ...

Sorry, Bernd

Wenn das so einfach wäre, warum repariert das dann nicht jeder selber? Ohne spezielles Werkzeug und einiges an Erfahrung wird das nichts. Außerdem musst du dann noch spezielle Ersatzteile dafür nach bestellen, was auch nicht gerade relativ günstig ist. Und dann natürlich noch das du nicht 18 bist, aber das könnte man eventuell über deine Eltern laufen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung
Trachom
Fragesteller

Werkzeug kann man sich kaufen und Erfahrung eignet man sich an.

WosIsLos  23.03.2018, 14:16
@Trachom

Genau wie die unzähligen Profi-Pfuscher dieser "Branche".

Das scheitert alleine schon daran, dass dies ein Gewerbe wäre und Du dies ohne Erlaubnis deiner Eltern sowie des Familiengerichts gar nicht betreiben darfst solange Du unter 18 Jahren bist.

Trachom
Fragesteller

Das hat überhaupt nichts mit meiner Frage zu tun. Ist doch logisch, dass man das braucht.