Handys reparieren, was braucht man?

2 Antworten

Als Nebenjob zum Geld verdienen rate ich dir davon ab.

Als Hobby für das du nicht viel Geld brauchst und Resoucen schönsten ist es gut.

Du kannst alte Handys und Tabletts kaufen (oder dir schenken lassen) und dann neue Betriebssysteme (Lineage,...) draufspielen und dadurch ihren Lebenszyklus verlängern. Vielleicht kann man auch das eine oder andere Teil weitergeben und damit wieder ein neues-altes anderes Gerät finanzieren. Aber des Geldes wegen würde ich das nicht machen.

Display tauschen geht. Wenn das Teil danach geht ist es gut. Es kann aber auch mehr/was Anderes kaputt sein - das kauft man ein Display und es geht trotzdem nicht. Man muss also mit Rückschlägen fertig werden.

Das Weiterverwenden und Reparieren schont die Umwelt 😊

PS. Ich schreibe dir von einem alten Tablet mit neuem (Open Source)-Betriebssystem das ich selber repariert habe. Es geht also 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hu,

ich habe 13 Jahre Handys repariwrt.

Sehe Dir ein smartphone an. Es hat keine Schrauben. Es ist verklebt. Das bedeutet, beim aufmachen sind Fronthousing un Backhousing fällig.

Ein Display kostet 150 Euro. Die Elektronik ist etwa 3 mal 3 Zentimeter.

Reparieren kann man da nichts.

Wie Bauteile sindwinzig klein. Dafür braucht man ein Stereomicroskop.

Kostet von Leitz etwa 500 Euro.

Repariere lieber Fahhräder.

Mario

LePinguu
Fragesteller

Was ist wenn nur z. B.: das Back housing zersplittert ist?