Handy reparieren und verkaufen?

3 Antworten

Das wäre dann eindeutig gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Du bist volljährig, hast einen Gewerbeschein sowie fundierte kaufmännische Kenntnisse und versteuerst Deine Einnahmen fein säuberlich?

Dann steht Deinem Vorhaben eigentlich nichts im Wege.

Ach ja, auch das ist seit dem 01.01.2023 zu beachten:

Klicken: Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Klicken: Meldepflichten digitaler Plattformbetreiber (DPI/DAC7)

Am besten sind alle iPhones mit nem Homebutton. Allerdings würde ich mich von iPhone 5s und älter fernhalten, da man bei denen entweder leicht etwas kaputt machen kann oder diese einfach unfassbar kompliziert aufgebaut sind. Am leichtesten lässt das iPhone 6 reparieren, ist aber schwerer zu guten Preisen zu finden. Den besten und zuverlässigsten Plus machste wohl beim 7. Achte aber darauf, dass das iPhone 7 keine Audio Probleme hat, diese sind nämlich in fast 100% der Fälle auf ein Fehler auf dem Logic Board zurückzuführen und den kriegst du nur mit der richtigen Ausrüstung und Erfahrung behoben. Beim iPhone 8 ist es auch schwierig gute Preise zu finden (höchstens 40€ bei gebrochenem Display).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Musst am Anfang halt am besten Handys aussuchen die ein gesplittertes Display haben den diese sind sehr leicht zu reparieren nur öffnen akku abmachen und Display tauschen und fertig andere Teile zu ersetzen bzw zu reparieren kann kosten intensiver werden also erstmal mit solchen anfangen und mit günstigen alten Modellen erst mal rumprobieren aber wie oldtimer 2000 schon sagte erst ein Gewerbe mit dem ganzen Steuer Kram und so aber die ersten 2-3 Stück kannst du auch über verschiedene ebay Konnten verkaufen wenn du ein sehr geringes start kapital hast

Woher ich das weiß:Recherche