Darf man Windows 10 Keys auf ebay Kleinanzeigen verkaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Informationen dazu:

1. Der Verkauf von Keys wird unter anderem von Microsofts Lizenzbedingungen geregelt. Während Du einen Key, den Du mit Deinem Computer oder mit einer Einzelhandelsverpackung erhalten hast, ohne Weiteres verkaufen kannst, unterliegen die Keys auf eBay anderen Bedingungen. Den Aufkleber zum Key musst Du dann mitliefern. Sie sind oft Firmenlösungen, mit dessen Keys Tausende Installationen lizenziert werden. Diese dürfen laut Vertragsbedingungen nicht einzeln weiterverkauft werden. Deshalb bekommst Du auch keinen Lizenzaufkleber.

2. Dazu kommt, dass die Keys nicht lange gültig sein können. Die Verkäufer verkaufen einfach immer weiter denselben Key, bis das Erreichen der max. Lizenzanzahl durch Reklamationen der Fehlregistrierung angezeigt. Natürlich bekommst Du einen neuen, wenn Du reklamierst, aber oftmals sind die Angebote und Händler bereits von eBay verbannt, so dass Du dann unter Umständen ohne Key und ohne Geld dastehst.

Meine Meinung: Für den Eigengebrauch ist es akzeptabel. Microsoft unternimmt nichts gegen diese Lizenzen, führen Sie ja Kunden zu deren bezahlten Angeboten und bewahren ihre Marktführerschaft. Aber als Geschäftmodell würde ich die Finger davon lassen. Zum einen unternimmt MS etwas gegen die Verkäufer. Du würdest ja gegen deren Lizenzbedingungen verstoßen, und bist auch gar nicht authorisiert, überhaupt MS-Produkte zu verkaufen. Zum anderen lohnt der Aufwand nicht, wenn Deine Käufer auf Dich zukommen, weil der Key ungültig ist und Du keinen Ersatz vom Verkäufer bekommst. Auch müsstest Du Deine Kunden über die Herkunft und eventuelle Probleme aufklären. Ansonsten vermute ich, dass eine Betrugsanzeige von der Staatsanwaltschaft wohl verfolgt werden würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heise hatte mehrere Artikel zur Legalität die darauf deuteten das diese Keys fast immer illegal sind. Das muss dann natürlich ein Gericht im Einzelfall entscheiden. Deine RSV wird so eine Verfahren sicher nicht decken.