MP3 Dateien. Bei Ebay Kleinanzeigen verkaufen. Ist das Illegal?

3 Antworten

Verbessre mich, aber ich verstehe das im Moment so. Du hast ein Album im  MP3 Format legal erworben. Z.B. bei Musicload, Amazon usw.

(Also keine Musik auf CD gepresst, sondern als MP3.)

Genau weiß ich es nicht, aber ich glaube nicht das du das so weiter verkaufen darfst, da es sich hier ja um ein Datenpaket handelt, das nur auf digitalen Weg gespeichert wird.

Somit geht das schnell als Raubkopie durch und du hast ein Problem. (Auch wenn sich das ev. noch im Nachhinein klären würde.)

NEIN, das darfst Du nicht, Du hast es zum persönlichen Gebrauch erworben. Für dich kannst Du soviele Kopien herstellen wie Du willst, aber du darfst sie nicht weiter veräußern!

Tgns13
Fragesteller

Ok und wie hoch ist die chance das man beim kleinen vertrieb so von 20 stück erwischt wird bzw was sind die stafen ?

ZuumZuum  10.12.2017, 16:57
@Tgns13

Die Strafen sind vernachlässigbar, viel schlimmer sind die zivilrechtlichen Schadenersatzforderungen der Künstler und dem Rechteinhaber. DIese sind nach erfolgreicher Klage 30 Jahre lang eintreibbar.

Zudem kommt strafrechtlich zu den paar Sozialstunden (wenn Du noch Jugendlicher bist) ein Eintrag ins Erziehungsregister und der landet im Bundeszentralregister. Das blockiert dir für die nächsten Jahre Berufe im öffentlichen Dienst und bei solchen, wo es auf eine "saubere Weste" ankommt.
Jetzt ist das deine Entscheidung ob dir das Risiko die Einahme aus 20 Raubkopien wert ist. Tellerwäscher bei Mäckes ist nicht unbedingt ein Traumberuf.

Blobeye  10.12.2017, 16:52

Die Einzige wird vmtl. nicht mal freigeschaltet und für den Versuch bekommst du Post, wennst Glück hast...

Nein, du hast nicht das album erworben sondern die lizens es dir anzuhören. Du darfst es prinzipiell nicht weiterverkaufen(auch wenn es natürlich viele machen).

Das ist zumindest mein verständnis davon.