Handy selbst reparieren und verkaufen?

4 Antworten

Und auch von mir:

Das ist dann gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht, das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produkthaftung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Haftung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits setze ich mal voraus, bei eBay, bzw. eBay Kleinanzeigen ist natürlich auch ein gewerblicher Account obligatorisch.

Übrigens:

Ein fehlerhaftes Impressum kann Dich mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:

Klicken: Alles zur Impressumspflicht

Fehlen Dir diese Kenntnisse, dann solltest Du unbedingt zuerst ein Existenzgründerseminar bei Deiner IHK besuchen, damit Du zumindest mal die kaufmännischen Grundlagen beherrschst, andernfalls wirst Du nämlich gnadenlos scheitern.

Klicken: Existenzgründerseminar

Das kannst Du aber vergessen, weil:

Als Minderjähriger brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die des Familiengerichts.

Das Familiengericht prüft dabei sehr genau, ob Du die entsprechende Reife besitzt und über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um selbständig ein Gewerbe führen zu können.

Du musst außerdem einen Businessplan erstellen und vorlegen und auch Deine Schule wird um eine Stellungnahme gebeten.

Klicken: Gewerbeanmeldung für Minderjährige

Klicken: § 112 BGB - Selbständiger Betrieb eines Erwerbsgeschäfts

Diese Genehmigung wirst Du als 14-Jähriger ohne die geringste Ahnung aber keinesfalls bekommen.

Es geht ja um eine Gelegenheitsarbeit und nicht darum jetzt 10handys am tag zu reparieren

Und nochmal:

Das spielt nicht die geringste Rolle, das, was Du da vorhast ist eindeutig gewerblich.

Und es ist schon erstaunlich, dass Du das nicht verstehst oder nicht verstehen willst.

Aber mach mal, mit Deinen 14 Jahren bist Du ja schließlich strafmündig und delikstfähig.

Dir ist schon klar, dass du dann gewerblicher Händler wärst, Steuern zahlen müsstest und Gewährleistung geben müsstest? Außerdem müsstest du – Onlinehandel vorausgesetzt – auch die Sachen gegebenenfalls 14 Tage zurücknehmen… Wenn du das ehrlich betreibst, geht das eher in die Hose. Wenn du das unehrlich betreibst, wird es dir eher früher als später auf die Füße fallen.

Ganz wichtig, fange mit der Gewerbeanmeldung an! Ohne geht's nicht.

>Wo bekomme ich originale Ersatzteile günstig her?

Bei iPhones nur von Apple. Die werden auch nur an Firmen verkaufen.

Auch ganz wichtig, du brauchst eine Produkthaftpflicht! Wenn jemanden wegen Akkudefekt beim Laden das Haus abbrennt wirst du belangt.

Ein Gewerbe lässt sich mit 14 schlecht betreiben...

Woher ich das weiß:Recherche
keineahnung942
Fragesteller

Es geht ja um eine Gelegenheitsarbeit und nicht darum jetzt 10handys am tag zu reparieren

Kdiidieiiwi  30.12.2021, 11:18
@keineahnung942

Wofür trotzdem ein Gewerbe nötig ist. Kind, wenn du nichtmal das kapierst kommen schnell die ersten Straftaten zusammen.