Geld verdienen durch Displayreparaturen?

4 Antworten

Der erste und wirklich essentielle Schritt ist, dass Du dafür ein Gewerbe anmelden musst. Das geht nicht ohne deine Eltern und nicht ohne das Familiengericht,

Wenn Du dann mit Verbrauchern handelst, musst Du natürlich sicherstellen, dass Du alle Verbraucherrechte den Gesetzen nach bedienst. Jeder Verbraucher, der bei Dir ein Gerät kauft, hat ein 14-tägiges Rückgaberecht (wenn du ihn nicht darüber ordentlich informierst deutlich länger) und du übernimmst die Gewährleistung für mind. ein Jahr. Also sollte binnen Jahresfrist etwas mit dem Gerät nicht in Ordnung sein, musst Du dafür gerade stehen - und das völlig unabhängig davon, ob der Defekt etwas mit deiner Reparatur zu tun hat.

Solche Geschäftsmodelle funktionieren häufig nur, weil die Verbraucherrechte ignoriert werden. Sobald Du das mit den Verbraucherrechten und deinen Haftungen durchrechnest, wird sich schnell herausstellen, dass für den legalen Business-Case daraus eben kein Business-Case wird.

anonym72202
Fragesteller

Ich habe nicht Gefragt ob ich ein Gewerbe anmelden soll, sondern ob Displayreparaturen profitabel sind. Es läuft alles Privat, auch wenn das vielleicht nicht legal ist. Soll zuerst auch eher als Hobby sein.
Das die ersten 2 Antworten darüber sind dass ich Steuern zahlen soll lässt mich hinterfragen auf welcher Welt ich eigentlich bin.

KuarThePirat  26.03.2024, 23:26
@anonym72202

Sobald Du etwas mit Gewinnabsicht verkaufst ist es eben nicht mehr privat. Ab da ist es sofort ein Gewerbe und unter 18 ist da direkt das Familiengericht involviert.

Wenn Du Gewinn mit einer gewerblichen Tätigkeit erzielen willst, musst Du darauf natürlich Steuern abdrücken. Du genießt dafür in Deutschland eine der besten Situationen für Personen, die nicht arbeiten möchten und das muss ja irgendjemand bezahlen... die Leute die arbeiten und die Leute, die selbstständig sind.

anonym72202
Fragesteller
@KuarThePirat

Danke für die Warnung, ich werde mich aber trotzdem Vorsichtig rantasten. Falls es so gut läuft wie überdenke ich das vielleicht nochmal und geb ein paar Steuern ab. Erstmal versuche ich aber etwas Schwarzeld ranzuschaffen

HisMo1234  26.03.2024, 23:45
@anonym72202

Sehr Dumme Idee, dass kommt immer raus weil es sich Herumspricht. Spätestens wenn jemand etwas Reklamiert mit einem Anwalt droht und dich auf Schadensersatz klagt.

Dann müssen deine Eltern haften und stehen wegen Sschwarzarbeit und Steuerhinterziehung vor Gericht und nicht du, weil sie es zugelassen und nicht Verhindert haben.

Deine Eltern werden dafür Bestraft und du bekommst eine Jugendstrafe.

anonym72202
Fragesteller
@HisMo1234

Kann bei einem Privatverkauf überhaupt etwas reklamiert werden?

anonym72202
Fragesteller
@HisMo1234

Habe gelesen dass bei einem Privatverkauf kein Widerrufsrecht gilt. Ist das dasselbe?

Musst bei Apple auf jeden Fall aufpassen da viele Teile mit dem Handy gekoppelt sind und wenn du zb dann ein anderes Ersatzteil einsetzt manche Funktionen nicht mehr gehen, glaube aber durch ios Updates wurde das entfernt weis ich aber nicht mehr, musst mal googlen, habe mal bei nem iPhone 12 das backglas wechseln wollen dabei ist mir das Blitzlicht abgerissen weil das nur an nem dünnen Kabel hängt 😅 Danach musste ich fast das ganze Handy zerlegen und zum Schluss ist mir dann noch das Displaykabel gerissen, also ich kann dir zum start nur Android Handys ans Herz legen, klar da kann auch viel kaputt gehen aber bis jetzt ist mir das noch nicht passiert, aber wenn man sich gut auskennt und das öfter macht dann bekommst du das bei nem iPhone auch locker hin, bin selber 15 und mache das selbe aber mit PCs, kaufe halt möglichst günstig gebrauchte PC Teile ein baue nen PC daraus zusammen und verkaufe es dann halt teurer, aber Kleinanzeigen ist manchmal echt anstrengend bei den Anfragen die man bekommt 😅

Wie andere auch schon gesagt haben: am besten ein Kleingewerbe anmelden wenn du das wirklich dauerhaft machen willst und so, ich mach das mit den PCs eher selten, bei Kleinanzeigen musst du bei 30+ Anzeigen im Monat gewerblich sein

Also dann, viel Glück dir ✌🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonym72202
Fragesteller

Hallo, also ich würde das wirklich nicht oft machen. Auf jeden Fall nicht mal annähernd der 30 Anzeigen im Monat.
Ich benutze selber ein Android, finde aber dass man durch iPhone Reparatur mehr verdient, da die Nachfrage höher ist. Vielleicht beginne ich aber doch zuerst ein S21 Fe zu reparieren.

Du bist 16, damit bist du nur eingeschränkt Geschäftsfähig.

Da gild der "Taschengeld Padagraph". Du darfst nur Kleinigkeiten in höhe deines Taschengeld kaufen. Verkaufen darfst du gar nichts ohne Erlaubnis deiner Eltern. Derartige Geschäfte sind schwebend Unwirksamm und können jederzeit von deinen Eltern Wiederrufen werden.

Was machst du wenn jemand Nachbesserung oder Schadensersatz für eie fehlerhafte Reparatur Verlangt? Kannst du das Bezahlen? Bist du Versichert? Eine Versicherung für ein Gewerbe bekommst du garantiert nicht.

Wie willst du den Gewinn Versteuern,? Als Minderjähriger kannst du kein Gewerbe anmelden oder eine Steuererklärung ohne deine Eltern machen, wenn das überhaupt rechtlich Erlaubt ist.

anonym72202
Fragesteller

Meine Eltern haben eigentlich nichts dagegen wenn ich etwas Geld machen will. Außerdem sind das ja Privatverkäufe und solange ich kein Gewerbe habe, muss ich auch nicht angeben dass ich das gewerblich mache.

Als Erstes ignorierst du die beiden vorherigen Antworten zur Hälfte, weil die Pfeifen vergessen haben, die Freibeträge pro Jahr zu erwähnen. Du darfst nämlich laut Handelsblatt 600€ verdienen und musst das nicht versteuern. Bei Professionalität würde ein Kleingewerbe aber gut tun, da die Kundschaft da mehr drauf vertraut, als auf einen "Kellerklempner."

Als nächstes möchte ich dir nur einen Hinweis geben, dass gerade kleine Geräte sehr schwer zu reparieren sind und es sich eher im kleinen Stil lohnt, als ein großes Geschäft damit aufzuziehen. Wenn du aber bereits in Reparaturen von Elektrogeräten Erfahrung hast, dann kannst du dich ruhig daran trauen.

Einen Tipp noch: Laut IT-Gerüchteküche hat Apple jetzt extra Werkzeug zum Reparieren der Handys im Sortiment. Leider hab ich gerade keine Quelle, aber ein bisschen googlen wird das Ganze schon wieder richten. Das Werkzeug wäre optimal für dich, da du dann die Handys von anderen wieder fit machen kannst, ohne das die Kunden sich selbst das Werkzeug holen müssen.

Xxgamer123  27.03.2024, 15:31

Also die Sachen von ifxit sind mega, sind auch Apple Schraubenzieher eigentlich immer dabei in den Bitsets

kekw2305  27.03.2024, 22:05
@Xxgamer123

Hast du dich schon an IPhones rangetastet? Weil wenn, kannst du das für Freunde & Familie machen und musst damit kein Gewerbe anmelden. Was keiner weiß, macht ihn nicht heiß und den 600€ Freibetrag kannst du so mitnehmen.

Xxgamer123  28.03.2024, 00:52
@kekw2305

Wollte mal bei nem Kollegen das Backglas bei nem 12 Pro wechseln... Nie wieder😂 Dabei ist mir hinten das Blitzlicht kaputt gegangen da das Kabel so dünn war ist das direkt mitgekommen, dann musste ich das halbe Handy zerlegen um das Blitzlicht zu tauschen, danach ist mir zum Schluss noch das Displaykabel gerissen, er hat gesagt jaja alles gut kann passieren aber fühle mich bis heute dafür unfassbar schlecht 😅 Habe aber schon ein paar Androids repariert da ist noch nie was schief gegangen 👍🏼