Handy kaufen,reparieren und verkaufen verboten? Auch auf Ebay?

3 Antworten

wenn du ein defektes gerät kaufst, reparierst und es dann weiterverkaufst ist das in meinen augen vollkommen legal solange es im privaten bereich bleibt.

wenn du allerdings dich als "reparateur" anbietest , dann wird es gewerblich. auch garantieansprüche mußt du dann abdecken können.

machbar ist das ,allerdings nur mit nem gewerbeschein.

ach übrigens, ich hab ein defektes smartphone noch in der schublade liegen :-)

jan163kp
Fragesteller

Noch eine Frage...

Was ist, falls ich mal ein geklautes iPhone kaufe, es repariere, es dann verkaufe und es sich herausstellt, dass das iPhone geklaut wurde?

catweasel66  06.01.2014, 01:43
@jan163kp

tja, da geht dann der zirkus los.

dann hast du die ermittlungsbehörden auf dem hals ,weil DU ja das geklaute handy verkauft hast. dann geht die fragerei los woher , warum wieso. du mußt dann nachweisen woher das teil ist usw.

auf jeden fall haste ärger am hals , obwohl du eigentlich nur ein handy gekauft hast.

auf dem schaden kann man in solchen fällen auch ganz schnell sitzen bleiben,der richtige eigentümer will ja sein teil wieder.

Ichgebenieauf  06.01.2014, 10:43

wenn du ein defektes gerät kaufst, reparierst und es dann weiterverkaufst ist das in meinen augen vollkommen legal solange es im privaten bereich bleibt.

wer kauft um zu verkaufen handelt gewerblich , da ist überhaupt nix privates mehr

catweasel66  06.01.2014, 21:06
@Ichgebenieauf

er kauft es, will es selber nutzen ,merkt das es nicht funktioniert, repariert es, probiert es aus aber es gefällt ihm nicht, merkt das es ein fehlkauf war, stellt es bei ebay ein um sich von dem fehlkauf wieder zu trennen.............alles ne frage der ansicht und der auslegung.

jetzt sag mir da die illegalität !!

Ichgebenieauf  06.01.2014, 23:34
@catweasel66

mehrere fehlgekaufte handys im monat ?? und sich als " reparateur " anpreisen ?

du musst das FA nicht für blöd halten , die haben gute tools mit denen sie die steuersünder finden , und abmahner gibt es auf ebay auch mehr als genug

catweasel66  07.01.2014, 18:01
@Ichgebenieauf

den reparateur würde ich natürlich tunlichst weglassen,damit bekundet man ja offensichtlich seine gewerbliche absicht. wer für leistungen geld erhält , tut das zum zwecke von verdienen.......soweit ist mir die gesetzeslage auch klar.

1: Darf ich ein defektes iPhone auf Ebay kaufen, um es zu reparieren und es später wieder zu verkaufen?

theoretisch ja , das wäre dann gewerblich , da du aber noch nicht 18 bist , musst du noch 2 jahre warten

Wenn du Handys defekt kaufst, reparierst und zu Erwerbszwecken wieder verkaufst, wirst du es als Gewerbe anmelden müssen.

Du musst dann unter anderem Steuern bezahlen. Ausserdem kannst du als gewerblicher Händler gegenüber Verbrauchern die gesetzliche Gewährleistung nicht ausschliessen.

Als Reparateur verhält es sich genauso.

Wenn du ein geklautes Gerät erwirbst, kann es sein, dass du auf dem Schaden sitzen bleibst, da du an einem gestohlenen Gerät kein Eigentum erwerben kannst.

karo13  06.01.2014, 01:48

Jap ganz genau. Und da du erst 16 bist, benötigst du die Einwilligung deiner Eltern und eine Genehmigung durch das Familiengericht, um ein Gewerbe ausüben zu können.