kaputte Handys reparieren und wieder verkaufen

7 Antworten

na klar darfst du das machen. allerdings ist das dann gewrblich. du musst angeben das es repariert ist und natürlich gewährleistung geben. auf das einkommen musst du dann auch steuern zahlen

Nein ist nicht Gewerblich wenn er das ein paar mal macht.

@Kreidler51

doch... An-und Verkauf von Geräten in Gewinnerzielungsabsicht - klare gewerbliche Tätigkeit

Es ist völlig egal, woher du die Sachen hast.

Da du die Smartphones kaufst, um sie zu reparieren und dann weiterzuverkaufen, handelst du gewerblich. Da musst du natürlich einen gewerblichen account bei ebay besitzen, und die Pflichten erfüllen, die gewerblichen Verkäufern auferlegt werden.

Dürfte ich auch fragen, was die "wichtigsten" Pflichten von einem Verkäufer sind? Mir ist auch klar das, das sehr viele sind, aber will nur wissen, worauf ich dabei achten muss.

@endemi

Als erstes würde mir jetzt einfallen, dass du auf deine Geräte Gewährleistung geben musst. Ebenso haben die Käufer dann ein Widerrufsrecht

@franneck1989

Ebenso gibt es rechtliche Hinweise für den Käufer, und AGB wären nicht schlecht.

Am besten informierst du dich selber darüber, was du als gewerblicher Verkäufer beachten musst. Hier schreiben keine Juristen. Gewerblich zu handeln ist kein Kinderspiel, da muss man sich an gesetzliche Vorgaben halten, sonst wird deine Idee ein Schuss in den Ofen.

Wenn du sie bei Ebay einstellst , Bitte mit dem Vermerk : Gebraucht, von Verkäufer generalüberholt. Wenn du häufiger Handys verkaufst, wird es schnell ein gewerblicher Handel !!!!

Ja darfst du, du musst jedoch erwähnen, das es kein Original-Samsung-Display ist, wenn es so ist.

Kannst es als gebraucht bzw. generalüberholt einstellenn.

Wenn Du Dich auf so eine Sache verstehst, dann mach doch ein Geschäft draus. Melde Dich als gewerblicher Verkäufer an, dann kannst Du so viele reparieren, wie Du willst.

Das Problem dabei ist, dass ich bis jetzt nur ein paar Handys so repariert habe und würde dabei auch nur wenig Gewinn machen. Außerdem kenn ich die ganzen Pflichten von einem gewerblichen Verkäufer gar nicht. Ich kenne mich mit Gewährleistungen z.B. gar nicht aus. Ich meine das macht mir schon sehr viel Spaß und wollte halt mit meinem "Hobby" auch ein bisschen Geld machen.

@endemi

Da lies Dich mal durch die ebay-Foren. Dort kannst Du das alles nachlesen. Natürlich musst Du dann ein Widerrufsrecht haben und alles, was zu einem Gewerbetreibenden dazugehört. Du lässt Dir bei Deiner Gemeinde einen Gewerbeschein für Internethandel ausstellen, das kostet höchsten 20 Euro. Damit ist der Anfang gemacht.