Handy zum 3. Mal einschicken, welche Rechte habe ich?

3 Antworten

Wenn nach der dritten Reparatur keine Besserung, bekommst Du Dein Geld zurück oder ein neues Handy, kannst du dir aussuchen.

https://www.juraforum.de/forum/t/kostenrueckerstattung-nach-erfolglosen-reparaturen.347271/

andie61  24.09.2018, 21:18

In dem Link geht es um eine Garantiereparatur,in der Frage hat der Fragesteller eine Reparatur beauftragt und selber bezahlt,da trifft das aus dem Link nicht zu,ein neues Handy kann er nicht verlangen.

poebler
Fragesteller

Das Handy hatte Garantie, das Display wurde jedoch wegen eigenverschulden kostenpflichtig repariert. Gilt das nun für mich oder nicht, das mit dem Geld zurück/Neues Gerät?

andie61  24.09.2018, 21:46
@poebler

Die Garantie greift da sowieso nicht da Eigenverschulden,und wenn der MediaMarkt keine vom Hersteller autorisierte Werkstatt mit der Reparatur beauftragt hat dann war das ein Fremdeingriff der zum Erlöschen der weiteren Garantieansprüche führt.Du hast in dem Fall keinen Anspruich auf ein neues Gerät sondern nur auf die Rückerstattung der Reparaturkosten.

Jensen1970  24.09.2018, 22:30

Das Spiel keine Rolle wenn die Reperatur nicht erfolgreich ist neues Gerät oder Geld.

Du solltest Dein Geld zurückverlangen und das Handy woanders zur Reparatur bringen,eine dritte Reparatur musst Du nicht mehr hinnehmen ich denke mal auch Dein Vertrauen liegt bei 0 das eine dritte Reparatur was ändern würde,wurde am Handy noch zusätzlich was durch die Reparatur beschädigt muss der MediaMarkt dafür Schadenersatz leisten.

https://www.advopedia.de/news/ratgeber/handyreparatur-verpfuscht!-das-koennen-sie-tun

https://www.gelbeseiten.de/themenwelt/rf/Kaufrecht-Reiserecht/Kaufrecht/Pfusch-bei-Handyreparatur-was-Sie-tun-koennen

poebler
Fragesteller

Aber das Display wurde doch repariert. Wieso sollte Media Markt mir dann mein Geld zurück geben? Ich glaube nicht, dass ich das so einfach bekommen werde..

poebler
Fragesteller

Muss media markt mir ein Ersatz Gerät für die Zeit der Reparatur zur Verfügung stellen?

andie61  24.09.2018, 21:42
@poebler

Die haben bei der Reparatur gepfuscht,eine Nachbesserung war auch nicht erfolgreich,somit kannst Du vom Reparaturvertrag zurücktreten und Dein Geld zurückverlangen da es ja nicht fachgerecht repariert wurde,Anspruch auf eine neues Handy oder Ersatzgerät hast Du nicht,aber der MediaMarkt muss Schadenersatz leisten wenn Du durch die fehlerhafte Reparatur das Handy noch einmal woander reparieren lassen musst.Ein Anspruch auf ein Ersatzgerät wärend der Reparatur hast Du auch nicht.In den Links ist das doch auch genau angegeben das Du eine weitere Nachbesserung nicht hinnehmen musst und das Geld zurückverlangen kannst,drucke das aus und lege denen das morgen vor.

Steht alles im Kaufvertrag.

poebler
Fragesteller

Der liegt im Büro und ich bin bis nächste Woche nicht dort. Aber danke für die Antwort.

ReinigerGlas  24.09.2018, 20:41
@poebler

Leider sind die Rechte von Handy zu Handy und von Markt zu Markt unterschiedlich...

Jensen1970  24.09.2018, 20:51

Völliger Blödsinn, das gilt für jedes Gerät.