Sind Gaming Laptops genauso gut?

2 Antworten

Von Experte DomeLPs bestätigt

Nein leider nicht. Notebooks haben fast immer mit Hitze zu kämpfen und können nur kurzfristig ihre Maximalleistung bringen.

Ausserdem kostet ein Gamingnotebook mehr als doppelt so viel wie ein normaler Computer mit gleichwertiger Hardware...

Kenshin663  13.09.2023, 15:18
können nur kurzfristig ihre Maximalleistung bringen.

Also meiner bringt die auch über längere Zeit....

DomeLPs  13.09.2023, 15:21
@Kenshin663

Nicht wirklich es könnte mehr ist aber aus thermischen gründen nicht möglich sie pendeln sich meist an einem bestimmten Wert ein gerade CPUs sind hier betroffen

SetsunaKyoura  13.09.2023, 15:22
@Kenshin663

Ich sagte auch "fast immer"

Es gibt Ausnahmen, aber die sind leider nicht die Regel und die meisten Gaminglaptops kommen nicht annähernd an ihre grossen Verwandten heran...

Wenn es wirklich ein Gaminglaptop werden sollte, dann UNBEDINGT unabhängige Testberichte lesen.

Kenshin663  13.09.2023, 15:44
@SetsunaKyoura
UNBEDINGT unabhängige Testberichte lesen.

Da stimme ich dir vollumfänglich zu. Und zwar von verschiedenen Seiten. Und das Modell evtl. falls möglich mal vor Ort (und sei es nur im Dödelmarkt) anschauen.

Kenshin663  13.09.2023, 15:46
@DomeLPs

Leichte Einbrüche hatte ich jetzt im Hochsommer, ansonsten eigentlich 0. Selbst unter Vollast über gerne 2-3 Stunden. Aber es kommt halt auf sehr viele Faktoren an. Schon alleine mal bei der Wartung fängt das an. Wenn ich schätzen müsste dann sind es gut 95% der Geräte die einfach durch verdrecken "Federn lassen".

DomeLPs  13.09.2023, 16:30
@Kenshin663

Sei mir bitte nicht böse aber das ist totaler Blödsinn wenn du dir jetzt eine normale Grafikkarte aus dem Desktop Bereich anschaust dann siehst du einen riesigen kühlkörper mittlerweile ist der meistens mit drei Lüftern ausgestattet zwei Lüfter sind mittlerweile schon eine Seltenheit die Abwärme unserer Hardware ist nicht wirklich in einen zweiten gesunken teilt sogar gestiegen im Notebook hingegen hast du nur wenige Zentimeter Platz eine richtige Kühlung ist physikalisch völlig unmöglich da kannst du das beste Notebook der Welt haben das ist rein physikalisch nicht machbar

Es gibt also nur zwei Möglichkeiten in einem Notebook Möglichkeit Nummer eins man begrenzt die Leistung von vornherein indem man den Chip drosselt und an einen Limit sitzt damit eine gewisse Temperatur nicht überstiegen wird das ist wohl bei deir der Fall

Möglichkeit Nummer zwei die CPU oder auch gebio taktet sich von selbst herunter sobald sie zu warm wird

Aber generell wäre deutlich mehr möglich wenn wir es kühlen könnten aus diesem Grund haben die ersten High end Notebooks tatsächlich eine externe wasserkühlung

SetsunaKyoura  13.09.2023, 18:14
@DomeLPs

Meine Rede!

Desktophardware ist darauf ausgelegt, möglichst viel Leistung aus dem Chip zu holen, ohne Rücksicht auf Abwärme und Stromversorgung zu nehmen.

Bei Mobilehardware dagegen, steht die Leistungsaufnahme und Kühlung immer mit im Fokus und die Komponenten werden so gebaut, dass sie gar nie ans Limit kommen.

Auch wenn ein Laptop mit Mobile Hardware die beste Kühllung und Stromversorgung der Welt hätte, könnte er gar nie an das Leistungsniveau eines Desktop PCs mit gleichen Komponenten kommen, weil die Laptophardware ab Werk kastriert ist.

Vergleiche mal die Spezifikationen einer Desktop 4090 und einer Mobile 4090:

https://technical.city/de/video/GeForce-RTX-4090-vs-GeForce-RTX-4090-mobile

Die Desktopvariante hat fast doppelt so viele Shader, fast doppelt so viele Transistoren, 500MHz höherer Takt und DREIMAL so hohe Stromaufnahme. Wie sollte die Mobile GPU jemals die Leistung ihres Desktop-Gegenstücks erreichen können?

Und genau darum hat eine Mobile RTX4090 gerade mal so viel Leistung wie eine Desktop RTX4070.

https://technical.city/de/video/GeForce-RTX-4070-vs-GeForce-RTX-4090-mobile

Aber generell wäre deutlich mehr möglich wenn wir es kühlen könnten aus diesem Grund haben die ersten High end Notebooks tatsächlich eine externe wasserkühlung

Und diese Laptops haben dann auch Desktopkomponenten verbaut und kosten ein kleines Vermögen...

@ Kenshin663

Ich denke mal, dass dein Laptop sehr wohl drosselt, du das aber nicht bemerkst. Wenn ein Notebook drosselt, ist das oft nicht so extrem das die FPS gleich in den Keller fallen. Du merkst es nicht sofort, wenn die Kiste innerhalb von 30 Minuten stetig von 100 auf 60FPS runterfällt.

Mach mal einen Furmark Dauertest oder am besten mehrere 3D Mark Benchmarks gleich hintereinander und dann siehst du wie die Leistung einbricht.

DomeLPs  13.09.2023, 23:09
@SetsunaKyoura

Damit das seine Hardware mehr leisten könnte als er glaubt meinte ich nicht dass sie ebenbürtig zum PC wäre sondern es ist meistens so dass gerade bei mobilen CPUs die kühllösung von einzelnen Notebook herstellen die ohnehin schon begrenzten CPUs noch mal begrenzen dass sie am 100 Grad Limit laufen und das oft bewusst um die Lautstärke geringer zu halten wenn es also eine sehr sehr gute Kühlung gelbe leise wäre könnten CPUs in Laptops noch mal etwas mehr

Auch selber höher werden sie natürlich nicht bzw man würde dann die Hardware nicht mehr beschneiden generell wäre es eine sehr interessante Sache was möglich wäre wenn Kühlung kein Thema wäre

Dultus, UserMod Light   13.09.2023, 15:21
Ausserdem kostet ein Gamingnotebook mehr als doppelt so viel wie ein normaler Computer mit gleichwertiger Hardware...

Nein, das stimmt nicht. Laptops sind im Vergleich zwar teurer, aber nicht so teuer.

SetsunaKyoura  13.09.2023, 15:27
@Dultus, UserMod Light

Oh doch das sind sie! Mit "Gleichwertig" meine ich gleiche Leistung und nicht gleiche Modellgeneration...

Du darfst eine RTX4090 Desktop nicht mit einer RTX4090 Mobile gleichsetzen. Obwohl beide GPUs gleich heissen, ist da ein 40% Leistungsunterschied.

https://technical.city/de/video/GeForce-RTX-4090-vs-GeForce-RTX-4090-mobile

Und wenn du eine RTX4090 mit einer (leistungstechnisch) gleichwertigen RTX3090 Desktop vergleichst ist die Mobilevariante mehr als doppelt so teuer.

Dultus, UserMod Light   13.09.2023, 15:30
@SetsunaKyoura

Ich setze die Modelle nicht gleich.

Und wenn du eine RTX4090 mit einer (leistungstechnisch) gleichwertigen RTX3090 Desktop vergleichst ist die Mobilevariante mehr als doppelt so teuer.

Zwei Dinge; wir haben hier einen Generationsunterschied und zusätzlich verdoppelt das nicht den Preis der gesamten Maschine. Das würde bei den Desktopvarianten nicht anders aussehen.

SetsunaKyoura  13.09.2023, 15:39
@Dultus, UserMod Light

Der Generationenunterschied spielt hier nicht so eine grosse Rolle. Die Desktopvariante der RTX3090 ist fast gleich schnell wie die Mobilevariante der RTX4090. Darum kannst du gut einen Laptop mit 4090 mit einem Desktop PC mit 3090 vergleichen.

Oder machen wir es mal so, um den Generationenunterschied auszublenden. Eine Mobile RTX4090 hat etwa die Leistung einer Desktop RTX4060ti.

https://technical.city/de/video/GeForce-RTX-4060-Ti-vs-GeForce-RTX-4090-mobile

Und diesen Preisunterschied kannst du dir ja gut vorstellen. Bei den CPUs ist es genau das gleiche. Darum ist automatisch die gesamte Maschine teurer, weil im Laptop High-End Hardware werkelt, wo es für die gleiche Leistung im Desktop nur Mittelklasse benötigt.

Irgendjamand232  13.09.2023, 15:44
@Dultus, UserMod Light

Doch, das kommt schon hin. Ne Laptop rtx 4090 ist etwa auf dem Level einer Desktop 4070 ti. (Je nach Watt-Einstellungen des Notebook Herstellers) Nen Pc mit ner 4070 ti kriegt man ab etwa 1600 Euro. Wenn du ne 4090 in nem Laptop willst, dann fängst du bei 3000 Euro an.

Laptop ist nicht zwangsläufig viel teurer, wenn man mitbedenkt, dass man beim Laptop Tastatur und Bildschirm noch mitbekommt. Aber Laptops haben mit hohen Temperaturen zu kämpfen, das stimmt. Musste meinem 11400H deswegen 300MHz Boosttakt rausnehmen. Ich empfehle dir die Grafikkarte auch zu Undervolten, falls du dir einen Laptop kaufst, ich hab aber selber noch keine gut geeignete Software dafür gefunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker