Zollinhaltserklärung CN23 Angabe zum Gewicht einzelner Gegenstände?

2 Antworten

bücher, kleidung oder CD's haben unterschiedliche zolltarifnummern und unterschiedlich zollsätze. also musst du die posten einzeln aufführen

User171215
Fragesteller

Danke! Aber auch bei persönlichen Sachen? die will ich im Ziel Land nicht verkaufen.

Hexe121967  25.01.2018, 13:42
@User171215

dann frag mal beim zoll nach ob man das auch als "persönlichen umzugsgut" deklarieren kann

Ja, es müssen die Einzelgewichte angegeben werden.

Grob reicht - Du musst nicht jedes Teil auf die Waage legen. Buch - 1 kg; Kleidung - 2 kg; CDs - 400 g reicht.