Versucht Greenpeace usw. auch uns zu Manipulieren damit wir spenden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Greenpeace und/oder Umweltorganisationen sind mir da noch nicht negativ aufgefallen, allerdings extrem negativ fallen mir diese TV-Spots auf mit halb verhungerten schwarzen Kindern die einem mit großen Augen anstarren und dann "Spenden sie jetzt damit der kleinen XY eine Zukunft hat".

Da würde ich lieber meinen Besitz verbrennen als solchen Propaganda-Vereinen auch nur einen Cent zu spenden. Sowas halte ich einfach für hochgradig unanständig und unseriös, irgenwelche möglichst dramatischen Bilder (natürlich immer Kinder, immer schwarz, immer dreckig) zu instrumentalisieren um Zuseher zu manipulieren. So etwas wirkt auf mich nur abstoßend.

In Berlin von einem Mädchen als ich mit nem Kumpel unterwegs war. Die ging uns auf den Sack aber es war lustig und wir haben mit Humor reagiert. Einmal meinte ich es regnet und wir sind schnell weiter und davor meinten wir wir müssen schnell zum Zug. Beim zweiten Mal sie so: „Na seit ihr schon Kindherhelfer geworden?😃“ wegen Regen meinte die noch so ihr könnt ja hier unter Dach beim Stand kommen.. wir hatten einfach kein Bock auf die Alte 😂

Das erste und bisher einzige mal, dass ich gespendet hab war vor wenigen Wochen an Türkei und Syrien wegen dem Erdbeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mondfaenger  08.03.2023, 12:57
Das erste und bisher einzige mal, dass ich gespendet hab war vor wenigen Wochen an Türkei und Syrien wegen dem Erdbeben.

Gut gemeint von dir! Leider flossen die Spendengelder ganz woandershin.

2GelbeNicht4  08.03.2023, 13:03
@mondfaenger

Ich hab an „Save the children“ bezogen auf Türkei und Syrien gespendet. Wo sollen die denn sonst hingehen? Hoffentlich nicht an Ukraine.

ich wurde schon von diversen Organisationen angesprochen und um spenden gebeten. das geschieht immer sehr freundlich (anders währen sie wohl auch kaum erfolgreich).

ich selbst spende auch an unterschiedliche Organisationen, allerdings nicht durch die Menschen, die einen auf der Strasse ansprechen. Ich habe gewisse Ansprüche an Organisationen, die ich unterstütze. viele der "Grossen" Organisationen erfüllen diese Ansprüche leider nicht.

(manipuliert wird da keiner. ist ja ne freie Entscheidung, ob man spenden will oder nicht)

Außer von den Umweltschützer:innen aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis wurde ich bisher von keinen angesprochen. Die aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis haben mich eig immer freundlich angesprochen und da reagiert ich eig immer sehr freundlich.
Ja ich spende unregelmäßig an verschiedene Organisationen/Vereine.

Edit: Nein ich denke nicht, dass Greenpeace etc uns (versuchen zu) manipulieren. Die meisten von den Organisationen zeigen halt einfach was Sache ist…

Diese Leute auf der Straße die Spender für den WWF suchen, oder neue Greenpeace-Mitglieder werben sind meist professionelle Promotion-Mitarbeiter.

In der nächsten Woche werben sie Abonnenten für die Zeit etc.

Die müssen nur so tun als ob sie vom jeweiligen Produkt überzeugt seien, dass sie gerade bewerben.