An Muslime: Wie wird der Zakat in Deutschland organisiert und wer erhält die Spendengelder?

1 Antwort

Sucht sich jeder Muslime eine Spendenorganisation selber aus oder wird der Beitrag in der Moschee gesammelt und dann an wohltätige Verbände usw. überwiesen?

Beides. Man kann wenn man will direkt zu einer vertrauenswürdigen Spendenorganisationen und da sein Geld für Zakat übergeben oder man übergibt es einer Moschee die machen das dann auch.

Man kann aber auch das Geld persönlich direkt einem bedürftigen Muslim übergeben.

Spricht man sich z.B. in der Familie oder im Bekanntenkreis ab, wohin man spenden möchte? Redet man eigentlich offen darüber oder ist da eher ein Tabuthema innerhalb der Gemeinde?

Ist kein Tabuthema, man kann sich darüber austauschen. Aber man darf keine Prahlerei machen.

Und wie wird das Vermögen eigentlich gezählt? Zählt nur das indiviudelle Vermögen oder auch das Vermögen auf einem Gemeinschaftskonto seiner Familie? Spendet man als Familie oder muss jeder Muslim einzeln Zakat leisten?

Jeder einzeln.

Jeder gibt Zakat nach seinem individuellem Vermögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋