Ramadan: Müssen kranke Muslime ersatzweise spenden? Und: Wie viel?

2 Antworten

Es ist verpflichtend, die Zakat al-Fitr (im Ramadan) vor dem Eidgebet zu geben, und es ist nicht erlaubt, sie bis nach dem Eidgebet aufzuschieben. Die Empfänger der Zakat al-fitr sind die Armen und Bedürftigen, und sie muss in Form von Lebensmitteln und nicht in bar gegeben werden. Das von den Gelehrten geschätzte Gewicht der Zakat al-fitr variiert, beträgt aber in der Regel etwa drei Kilogramm.

Bei islamicrelief. de kannst du sie in Euro bezahlen, dort werden pro Person im Haushalt 10€ gemessen. Diese Organisation kauft damit haltbares Essen und verteilt sie für uns. Für jedes Familienmitglied ist die Zakat-ul-Fitr zeitig vor dem Eid-Gebet zu entrichten.

Dagegen ist die Zakat eine Säule im Islam und etwas anderes:

Die Nisaab für Gold, wie unser Prophet (Friede sei mit ihm) uns mitgeteilt hat (und für Währungen aus Gold), beträgt 20 mithqaalan, ein Maß, das 85 Gramm reinem Gold entspricht (1 mithqaal = 4,25 Gramm). Jeder, der eine solche Menge in irgendeiner Form besitzt, muss darauf 2,5 % Zakat zahlen. Wenn der Wert deines Barvermögens, z. B. in Euro, diesen Betrag nach einem Jahr übersteigt, musst du 2,5 % des übersteigenden Betrags als Zakat zahlen. Wenn der Betrag den Wert von nisaab für Silber oder mehr erreicht, dann soll er von 1000 Dollar 25 Dollar (d.h. 2,5 %) zahlen, die für die vorgeschriebenen Begünstigungen gemäß der Schari'ah ausgegeben werden, und wir bitten Allah, uns zu helfen und uns zum Erfolg zu verhelfen. Dies kann ebenso auf islamicrelief. de ausgerchnet und entrichtet werden.

Nisab ist der Mindestwert ab dem dein Vermögen Zakat-pflichtig wird. Dieser liegt bei 85 Gramm Gold oder 595 Gramm Silber. Heutzutage kann man den aktuellen Goldwert zum Beispiel in EUR umrechnen, um den Nisab zu ermitteln. Der aktuelle Nisab 2022 beträgt ca.: 4.820,00 Euro (85 x aktueller Goldwert je Gramm).

[Auszüge aus islamqa.info/en/answers/64, islamqa.info/en/answers/207225]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Die Summe variiert und ist eher Nebensache. Man soll soviel Geld spenden, dass eine bedürftige Person sich damit täglich eine Mahlzeit leisten kann. Ca. 30 Tage lang. Also für jeden Fastentag, den man als kranke Person nicht fasten kann.

Die Spende muss im Ramadan überreicht werden, damit sich die arme Person mit diesem Geld jeden Tag eine Mahlzeit (Abendessen) leisten kann.

Regina3
Fragesteller

Ich finde das eine sehr gute Sache. Ist es egal, ob man der armen Person Geld gibt, oder sie zu einer Mahlzeit (nach Sonnenuntergang) einlädt?

Fladenbrot77  30.03.2023, 18:49
@Regina3

Ja. Beides ist möglich. Man kann der bedürftigen Person auch einen Großeinkauf bezahlen. So kann sie sich die Lebensmittel für den Monat Ramadan einteilen.