Ramadan/Islam Wie soll ich für 60 Arme leuten spenden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Facebook, kannst du eine spenden Organisation anschreiben (zb. ansaar düsseldorf) und fragst die wie viel es kostet 60 arme in Krisengebieten zu speisen und überweist ihnen da den betrag.

Mach es Dir selbst nicht ganz so schwer.

Deine Sucht kostet entweder Geld, oder Zeit.

Lass die Sucht sein, und nimm das Geld das dafür ausgegeben hättest, und gebe es selbst den leuten, wo Du erkennst, dass sie etwas dringend brauchen.

Falls es Zeit ist.. lass die Sucht sein, und nimm die Zeit, die diese Sucht in Anspruch genommen hätte, und hilf Menschen, wo Du erkennst, dass sie Hilfe brauchen

Wenn Du etwas "gut" machen willst, musst Du was tun, was Du auch wirklich tun kannst... ( selbst wenn es etwas Mühe kostet...)

ABER: Du darfst Dir keine Ziele als "Gutmachung" setzen, wo vorprogrammiert ist, dass Du es eh NIE schaffst.....

( Das würde Dich nur wieder zur "Sucht" zurückbringen...)

Denk mal bitte kurz darüber nach, was "Sucht" wörtlich bedeuten kann

... " Man "sucht" etwas... ( weil einem etwas fehlt....)

Da hast du vollkommend recht danke! Aber mit sucht meine ich nicht das wort suchen sorry ich habe es klein geschrieben ich meinte Die Sucht also wenn man nach etwas süchtig ist.. Meinst du schon das oder?

@Mika97Chan

Sucht hat nichts mit suchen zu tun, sondern kommt von 'sieck' und das bedeutet krank.

@Mika97Chan

@ Mika97Chan und Ille1811

Danke für die Hinweise.

Es sollte eher ein Wortspiel sein.

Sicher gilt "Die Sucht" als Krankheit.

Das Wortspiel sollte sein, dass man etwas "sucht", was einen gesund macht, aber auch, dass man evtl. (!) erst in den Zustand der "Sucht" kommt, weil einem irgendetwas fehtl... sei es Lebensinhalt, Glaube, Freunde... oder dass "Sucht" eine Ersatzhandlung sein kann... wie z.B. "Das Leben zu ertragen"... oder "irgendwo dazuzugehören".... Wie erwähnt, eher ein Wortsppiel, was Sinn machen kann, aber nicht muss !

Dennoch zurück zur "Buße und Reue":

Es ist sicher ein ehrenvolles Ziel 60 ! armen Leuten was zu spenden.

Wenn Du es finanziell kannst, ok. Aber es soll ja auch etwas sein, was ein persönliches Opfer von Dir verlangt.. so dass Du es schon deutlich"spürst".. aber nichts, was Dich selbst in Not oder Verzweiflung bringt und letztlich gar nicht machbar ist.

Sonst hättest Du ein doppelt schlechtes Gewissen.

joa eben

wow .. ich verstehe das mit der sucht ist echt gut erklärt Ich werds mir überlegen :) danke!

Vermute mal du hast absichtlich das Fasten gebrochen :/ (daher die 60)... Faste deine 60+1 Tage einfach (nach einigen Rechtsschulen musst du sogar fasten statt fidya zu geben, wenn du dazu in der Lage bist, also informieren) ... Ansonsten sammeln die z.b. in unserer Moschee im Ramadân auch neben Zakat und Fitra auch Fidya.

ich weiß nicht ob das absichtlich war.. ich denke nicht... Ich hab das auch nicht gewusst dass ich 60 nachfasten muss

und wenn steht dort für 60 spenden..?

Wie kannst du den nicht wissen ob du absichtlich fasten gebrochen hast oder nicht? Ausversehen muss ohne hin nur 1 zu 1 nachgefastet werden, wenn es denn so ist...

Du kannst angeben wieviel du willst, dass wären aber etwa 600€... Faste einfach 2 Monate...

@ItsJustMe38

Mika9Chan du musst nicht fasten diese 60 Tage und dies hatte ich dir belegt.

Was für ein Beleg, wo?

stimmt das thema hatbsich geklärt :) @Abdulbari

Du kannst das Geld an eine z.B islamische Organisation spenden(http://www.muslimehelfen.org/).

Du kannst aber auch z.B Essen kaufen und dies an Obdachlose geben.

Oder du kannst in ein Land reisen und dann die Familien dass Geld geben.

>Qadarullahi wa maa shaa 'afa'ala.<

Allah hat vorbestimmt und was Er will, macht Er. "Der starke Gläubige ist besser und beliebter bei Allah als der schwache Gläubige, und in beiden ist gutes. Strebt nach dem was euch nutzt, sucht Hilfe bei Allah und verzweifele nicht."

Wenn dir ein Missgeschick geschieht, sag nicht: "wenn ich das nur so gemacht hätte", sondern sag: "Allah hat vorbestimmt und was Er will, macht Er!"
Das Wort "Wenn" lässt das Werk des Shaytaan herein.