Wie reagiert man auf Menschen die unfreundlich sind?

11 Antworten

Man weiß nie, warum jemand unfreundlich ist...vielleicht hat er was schlimmes erlebt, Schmerzen oder wurde gerade von einem anderen Zeitgenossen angegiftet. Deshalb reagiere ich meist eher zurückhaltend und je nach Situation auch mit Humor und Charme. Ich finde es falsch, dass man gleiches mit gleichem vergelten sollte. Manchmal ist es sogar schon passiert, dass sich unfreundliche Menschen bei mir entschuldigt haben und erklärten, warum sie so muffig waren. Anstrengenden Autofahrern wünsche ich auch stets viel Glück und ein langes Leben:) frei nach Vera Birkenbihl- Jeden Tag weniger ärgern;) (tolles Buch!) Sehe gerade, dass die Frage schon wat älter ist- naja kommt Zeit kommt Rat... und guter Rat braucht auch mal sieben lange Jahre!

Stell dir einfach die Frage: Wem bringt es jetzt etwas, wenn ich diesen Mensch unfreundlich behandle? Genau, niemandem. Also, warum sollte ich es tun. Wer weiß, was dieser Mensch an diesem Tag schon durchgestanden hat.

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus...das stimmt auch! Begegnet mit jemand betont unfreundlich. bin ich eisighöflich und reagiere so deutlich darauf.

Ist es fortgesetzt und eine Person, spreche ich das an und mache mit sachlich Luft. Manche Leute bemerken es tatsächlich nicht, und revdieren ihr Verhalten...manche finden es unverschämt., dass sie sich rechtfertigen sollen oder kritisiert werden und machen es weiter, weil  ihnen der andere gleichgültig ist.

Ich glaube daran, dass freundliche Mitmenschen weiter kommen und ein Lächeln nie verkehrt ist. Ich versuche, stets zugewandt zu sein und Aufmerksamkeit zu zeigen, zu helfen, zu unterstützen und gesprächsbereit zu bleiben. Ausnahmen sind aber durchaus drin, denn manchmal bleibt mir das nette Wort im Hals stecken.....

Wir beklagen uns über eine kalte Gesellschaft, in der materielle Werte mehr zählen als ein Miteinander und eine Persönlichkeit .Das kann sich nur im Kleinen bessern und ändern und jeder von uns kann zu seinem Nächsten freundlich sein und bewirkt dadurch vielleicht, dass sein Verhalten Kreise zieht und sich fortsetzt.

Ich bin manchmal freundlich und manchmal halt nicht so freundlich kommt halt drauf an wie ich grade drauf bin manchmal gut gelaunt manchmal schlecht gelaunt kommt drauf an wenn er mich nerven würde hatte ich ihn halt ignoriert sonst hätte ich ihn halt genervt (Klappt bei mir sehr gut) Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Mit lieben Grüßen dein beines. PS: bei uns an der Schule gibt es auch solche nervensägen

Kommt darauf an, ob du den Menschen kennst, ob er eine Respektsperson ist oder nicht.

Wenn es der Verkäufer im Supermarkt ist, wäre ich vermutlich auch unfreundlich. Bei wichtigen Leuten wie z.B. dem Chef unbedingt höflich bleiben.

Kommt also ganz darauf an.

bmwoderwas