Spenden Vertrag kündigen?

5 Antworten

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/widerruf-von-vertraegen-5117

"Allerdings gibt es bei bestimmten Vertriebsformen und Verträgen gesetzliche Ausnahmen. Hier wird dem Käufer für den Widerruf eine Frist von 14 Tagen eingeräumt. Durch den Widerruf sind Sie nicht mehr an den Vertrag gebunden. Die einschlägigen Vorschriften gelten zum Beispiel für Kaufverträge, die außerhalb von Geschäftsräumen abgeschlossen werden. Dabei handelt es sich unter anderem um Verträge, die in der Privatwohnung, in der Fußgängerzone oder auch bei einer Veranstaltung während eines Ausflugs geschlossen werden."

Hinschreiben und widerrufen:

WWF Deutschland

Spendenverwaltung

Reinhardtstr. 18

10117 Berlin

Bitterkraut  16.01.2019, 14:49

Allerdings handelt es sich nicht um einen Kauf/Verbrauchervertrag.

uff.. Lastschrift zurückgehen lassen, die werden des nicht eintreiben denke ich, ist mir auch mal passiert nur mit unicef

dinatriu1
Fragesteller

Wie mach ich das ?

Wenn Geld abgebucht wird rufst Du die Bank an und lässt es zurückbuchen. Damit ist dann auch widerrufen. Spenden sind Geschenke ohne Gegenleistung, die kannst Du jederzeit ohne Frist Widersprechen.

Warte erst mal, bis du was Schriftliches bekommst incl. Widerrufsbelehrung, erst dann läuft die Frist.

Dimido  16.01.2019, 14:39

Bei Spenden gibt es keine Widerrufsbelehrung. Spenden sind kein Vertrag mit Gegenseitigen Leistungen.

Bitterkraut  16.01.2019, 14:47
@Dimido

Da hast du wohl recht, es ist kein Verbauchervertrag. Aber irgendeine Kündigungsmöglchkeit muss es geben, auch, wenn der WWF auf seiner HP darüber nix verlauten läßt, hab grad gesucht..

Dimido  16.01.2019, 17:52
@Bitterkraut

Ein Anruf reicht, dann werden die Spendenbuchungen eingestellt.
Ein Fax, ein Brief, eine Mail geht auch. Das ganze kann formlos sein, man muss aber zu identifizieren sein. Seinen Namen und die Anschrift muss man mindestens nennen :-)
Lacht nicht darüber, ich kenne Anrufe bei denen der Anrufer sich weigert seinen Namen usw. zu nennen. Dann kann man nichts machen.

Was hast du denn angegeben? Doch hoffentlich keine Kontoverbindung?

dinatriu1
Fragesteller

Doch leider schon

florestino  16.01.2019, 14:42
@dinatriu1

Dann kontrolliere auf jeden Fall deine Kontoauszüge und lass Abbuchungen zurückgehen.