Sommerurlaub in Griechenland trotz der aktuellen Situation?

6 Antworten

Man kann das eine tun ohne das andere zu lassen. Natürlich ist jetzt ein Urlaub auf Evvia nicht möglich. Aber es gibt viele Gegenden Griechenlands, die nicht betroffen sind und auch dort müssen Leute leben und freuen sich über Touristen.

AxelBO
Fragesteller

Vielen Dank, so sehe ich es auch

Geh einfach in einen Teil, wo es Kein Feuer gibt. Bis September sollte sich die Lage beruhigt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷

Waldbrände gibt es in Griechenland jedes Jahr mal mehr oder weniger stark ausgeprägt...Das ist jetzt nicht ungewöhnliches, auch wenn es die Medien hier so darstellen, als würde das ganze Land brennen, was Quatsch ist.

Der Großteil Griechenlands ist überhaupt nicht betroffen. Buch deinen Urlaub, flieg hin und genieß ihn.

ZiegemitBock  10.08.2021, 11:12

Es ist dieses Jahr tatsächlich schlimmer als sonst. Aber Du hast recht, es brennt nicht "das ganze Land".

AxelBO
Fragesteller

Vielen Dank für deine solide Meinung

MAB98  10.08.2021, 11:29
@AxelBO

Ich mache eigentlich jedes Jahr in Griechenland Urlaub (wenn nicht grad Corona das verhindert...) und im Sommer ist die Waldbrandgefahr dort immer sehr hoch. Ich hab auch schon ein paar Waldbrände dort gesehen. Natürlich ist es tragisch, aber es betrifft immer nur kleinere Gebiete, wenn man es ins Verhältnis zur Gesamtfläche setzt.

War doch jetzt vor ein paar Tagen die Meldung mit dem Ort Olympia und den antiken Stätten. War da auch mal vor 10 Jahren. Paar Tage später ist da die halbe Gegend abgefackelt, wo wir noch langgefahren sind. Jetzt brennt es da wieder, ist alles nichts neues.

Ich bin gerade in Griechenland und es erzählen mir einige Griechen, dass sie ein echtes Problem haben, weil die Touristen ausbleiben. Erst wegen Corona, dann jetzt wegen der Brände.

Einer hat gesagt, er hat in einem Hotel gearbeitet, das normalerweise um die 600 Gäste beherbergt hat. Jetzt wurde er aus kostengründen entlassen, das Hotel hat zu viele Mitarbeiter für zu wenige Gäste (nur noch zwischen 50 und 100 Gäste!!).

Ganz ehrlich, Griechenland BRAUCHT Touristen, das ist eine wichtige Einnahmequelle. Natürlich sollte man trotzdem schauen, dass man nicht zu viel Wasser verbraucht und die Klimaanlage nicht unter 26°C kühlen lassen. Von den Bränden war ich jetzt noch nicht direkt betroffen, da einzige war, dass es mal morgens nach Rauch gerochen hat und der Rauch den Himmel bedeckt hat (100 km von dem Feuer von Athen entfernt). Trotzdem muss man sich sagen, sind die Griechen Profis darin, dass den Menschen nuchts passiert und man kann beruhigt sein.

Zusammenfassung: Fahr nach Griechenland :)

AxelBO
Fragesteller

Vielen Dank für den interessanten Einblick!

Ich würde umbuchen. die leute haben jetzt ganz andere sorgen

ZiegemitBock  10.08.2021, 11:08

Damit ist niemandem geholfen. Die Menschen in Griechenland leben zum großen Teil direkt oder indirekt vom Tourismus. Und davon, dass es in einigen Teilen brennt, steht in anderen Teilen Griechenlands nicht das Leben still.