Rhodos Urlaub ja oder nein?

moreblack  29.07.2023, 08:59

Jetzt sind ja die Brände vorbei. Bist du geflogen?

thea224
Fragesteller

Ja ich bin geflogen, bin jetzt auch wieder zurück. Ich wollte eigentlich stornieren. Jedoch hätte ich die Flüge nicht zurück bekommen. Aber dort wo ich war hat man nichts gemerkt.

2 Antworten

Ich hab mit die aktuelle Situation mal angeschaut.

Betroffene Gebiete der letzten 7 Tage.

Ich denke wenn dein Urlaubsort im Norden (Rhodos Stadt) oder ganz im Süden ist bist du mit 30 km Entfernung weit genug weg. Die Lage hat sich auch in den letzten Tagen nicht weiter verändert im Sinn von nennenswert ausgeweitet.

Beobachte was offizielle Stellen sagen. Die da wären das Auswertige Amt: https://griechenland.diplo.de/gr-de/willkommen/-/2122628 oder die griechische Zivilschutzorganisation https://griechenland.diplo.de/gr-de/willkommen/-/2122628 Außerdem noch die örtlichen Behörden.

Schau auch was dein Reiseveranstalter und deine Fluggesellschaft sagen (TUI hat z.B alle Flüge nach Rhodos bis einschließlich Dienstag eingestellt).

Lass dich von den Boulevardmedien nicht verrückt machen.

Denke auch dran das die Leute dort auch von den Touristen leben. Bleiben die aus haben sie nach den Waldbränden die nächste Katastrophe.

Evtl. kann man sich auf höhere Gewalt berufen und die Reise absagen . Hier müsste man mal das Kleingedruckte in den Reiseunterlagen durchlesen .

Du fliegst erst übermorgen und da kann sich die Situation schon geändert haben. Die meisten Urlauber verlassen die Insel bereits und was passiert wenn der Flughafen durch den Rauch beeinträchtigt wird ?

Ich würde versuchen die Reise abzusagen oder sie sollen dir eine andere Reise nach Griechenland anbieten.