Warum gibt es bei einer Pauschalreise immer nur einen bestimmten Flug, welchen man nicht frei wählen kann, zu einem Hotel/Hotelzimmer?

3 Antworten

Ich halte nichts von Pauschalreisen, würde ich auch nie machen, aber die Antwort auf deine Frage ist eigentlich relativ simpel, weil der Reiseanbieter dir nur Hotels und Flüge anbieten kann, die in die Preiskategorie fallen, welche im Preisrahmen für dein Pauschalangebot liegt. Der Reiseanbieter muss ja an dem Pauschalpreis, welchen du bezahlst etwas verdienen. Das heisst, wenn du einen anderen Flug oder ein anderes Hotel oder Zimmer willst, hätte der Reiseanbieter erstens Aufwand, was kosten bedeutet und zweitens das Risiko, dass der andere Flug oder das andere Hotel seine Marge verkleinert.

Flüge sind nicht nur unterschiedliche Preise nach Flugstrecke. Da wird der Preis zusätzlich bestimmt von Faktoren wie Flugbuchungszeitpunkt, Flugzeitpunkt und Nachfrage. Dies macht also den Preis für einen Flug für einen Pauschalreiseanbieter sehr unberechenbar, wenn er es so anbietet, dass man den Flugzeitpunkt wählen könnte. Gibt es auch, aber dann sind die Pauschalkosten entsprechend höher oder es wird der Aufwand und die zusätzlichen Kosten direkt dem Kunden verrechnet.

Die Reiseveranstalter buchen den für sie günstigsen Flug. Und der wird dann mit den Hotelzimmern kombiniert. Ein späterrer Flug zu einer vielleicht angenehmeren Zeit wäre dann teurer.

Pauschalreisen sind oft günstiger als Indivudalreisen, dafür aber muss man halt nehmen was kommt.

Auch bei Indivdualreisen kannst du aber auf einen genauso günstigen Preis (vielleicht auch noch günstiger) kommen. Macht halt dann auch mehr Arbeit mit suchen und buchen

Meist hat man ganz viele Auswahlmöglichkeiten, die sich aber im Preis unterscheiden können (nicht müssen!).

eisbaer9282
Fragesteller

Das Problem ist das es meist die Auswahlmöglichkeit nicht gibt, da wie ich schon gesagt habe der Flug mit Hotel/Hotelzimmer zusammenhängt. Vielleicht liegt es auch daran welches Kontingent bei den Reiseveranstaltern noch frei ist, da auch hier oftmals nur noch 1 oder 2 Reiseveranstalter verfügbar sind für das Hotel/Hotelzimmer?

Skibomor  14.02.2024, 20:05
@eisbaer9282

Wenn du z.B. bei Check24 suchst, bieten sie immer verschiedene Flüge an.

eisbaer9282
Fragesteller
@Skibomor

Wahrscheinlich gibt ist es die Auswahl nur dann wenn man nicht spezielle Wünsche beim Hotelzimmer hat. Wenn man jetzt z. B. sagt man möchte ein Hotelzimmer im Nebengebäude dann schränkt sich vielleicht die Flugauswahl etc. auch wieder ein?

eisbaer9282
Fragesteller
@Skibomor

Danke das werde ich machen, auch wenn ich für dieses Jahr schon im Reisebüro gebucht habe und mir das Thema im Nachgang dabei aufgekommen ist und beschäftigt