Warum nehmen Reiseveranstalter soviel Geld?

2 Antworten

Kannst du machen, wie du willst. Ist deine eigene Entscheidung, wie und wo du deinen Urlaub buchst.

Dass die Buchung über einen Reiseveranstalter viel mehr Sicherheit bietet, falls irgendwas nicht so läuft wie vorgesehen, das ist mir den Preis wert - gerade in diesen Krisen-Zeiten.

Und dass ich im Reisebüro ohne Aufpreis eine kostenlose kompetente Beratung bekomme und jederzeit einen Ansprechpartner habe, anstatt im Bedarfsfall in der Warteschleife der überlasteten Hotline eines Callcenters zu verzweifeln, auch das weiß ich wertzuschätzen.

NoLies  07.10.2022, 08:58

Nope, und ich kenne es genau anders herum. Null Service von Reisebüros (schuld wird von Airline zu Reisebüro hin und her geschoben, keiner macht was). Dafür jede menge Service bei direkt Buchung. Man muss eben die richtigen Airlines/Veranstalter wählen.

Wenn du alles selber einzeln buchst kannst du mit ein bisschen Glück viel Geld sparen.

Dafür musst du natürlich auch einige Einbußen in Kauf nehmen. Unter anderem hast du weder ein Ansprechpartner vor Ort noch in Deutschland. Bei einer Pauschalreise bist du außerdem gegen Insolvenzen oder ähnlichem versichert. Und letztendlich hast du auch keinen Transfer vom Flughafen zum Hotel. Und dann kann auch einiges kosten bzw. sehr aufwändig sein wenn du mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährst.

Hacker845
Fragesteller

bei nur 5 km kostet ein Taxi - im Ausland ist es billiger als hier - vielleicht 10€,

JollySwgm  07.10.2022, 01:52
@Hacker845

Und was wenn du 30 km oder mehr hast? Da bist du gerne schon mal eine Stunde unterwegs.

Saturnknight  07.10.2022, 02:19
@Hacker845

Wenn es dumm läuft ist es ein unseriöses Taxi. Der fährt dann eine kleine Abkürzung, und auf einmal sind es nicht mehr 5 km sondern 20 … (dabei muss ich immer an einen Film mit Clint Eastwood denken: "wie viele Läden namens Bloomingdales gibt es hier?" - "Nur einen, wieso?" - "Wir sind zweimal dran vorbeigefahren")