Wo bucht man die Reise am günstigsten?

1 Antwort

Hallo,

Check24, Expedia und wie sie alle heißen sind Reisebüros... nur eben ohne stationäres Ladengeschäft.

Reisebüros in Deutschland arbeiten als Handelsvertreter der Handelsherren (Reiseveranstalter). Der Gleichbehandlungsgrundsatz gebietet, dass alle Reisebüros (egal ob reine Onliner oder stationäre Ladengeschäfte) den gleichen Verkaufspreis erhalten.

Wenn du also die gleiche Pauschalreise zum gleichen Zeitpunkt online oder im Ladengeschäft anfragst, muss sie das gleiche kosten.

Ist dies nicht der Fall, ist irgendetwas anders. Es kann sein, dass das Reisebüro mit einem bestimmten Reiseveranstalter nicht zusammenarbeitet und ihn deshalb nicht anbietet... oder dass irgend ein Teil der Leistung selbst doch minimal abweichend ist. An sich ist der Preis der gleiche.

Allerdings habe ich Hemmungen, weil meine letzte Reise, die ich über ein Reisebüro gebucht habe, 900€ über meinem eigentlichen Budget lag. Gut verkauft würde ich sagen.

Das heißt ja noch nicht, dass die Reise, die du dort gebucht hattest, online nicht auch das gleiche gekostet hat.

Die Frage ist ja, warum das Budget überschritten wurde. War dein Budget einfach für die gewünschte Reise zu niedrig oder hast du dann doch eine bessere Hotelkategorie gebucht oder oder oder oder.

Es könnte auch sein, du gehst mit deinem Angebot jetzt ins Reisebüro um die Ecke und die sagen dir... "können wir dir schon buchen, würden aber davon abraten, weil xyz". Wir haben schon häufig Kunden gehabt, die wir dann auf verschiedene Aspekte hingewiesen haben, die Kunden festgestellt haben, dass sie das gar nicht bedacht hatten und dann doch was anderes bei uns gebucht.

By the way sind Pauschalreise nicht grundsätzlich günstiger als Bausteinreisen. Das kann eben von Reise zu Reise unterschiedlich sein. Bausteinreisen bergen unter anderem aber auch Risiken, da eben nicht ein einziger Veranstalter für alles Verantwortlich ist, sollte mal was schief gehen.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig