Bekommt man heutzutage bei einer gebuchten Urlaubsreise im Reisebüro keine Kofferanhänger mehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas gibt es heutzutage nichtmehr. Heute läuft alles Digital über eben die Barcodes. Geht ein Koffer verloren, dann schaut sich das Flughafenpersonal nicht irgendwelche Tags an die am Koffer sind sondern eben auf das Etikett bzw. scannt den Barcode. Da steht alles Wissenswerte drauf. Wenn man schonmal einen verlorenen Koffer wiederbekommen hat sieht man auch, dass dort dann weitaus mehr Barcodes/Sticker drauf sind weil ein "alleinreisender" Koffer bei jeder Ankunft oder Abholung irgendwo dann quasi mit den Barcodes eingescannt wird, damit auch das System den verlorenen Koffer orten kann & den Kofferbesitzer auf dem Laufenden halten kann.

eisbaer9282
Fragesteller

Aber ist in diesen Barcodes dann auch das Hotel vermerkt? Das ist mir nicht bekannt und wäre mir neu. So zusätzliche Kofferanhänger finde ich persönlich schon nützlich

NoLies  08.06.2022, 15:49
@eisbaer9282

Wie gesagt, keiner schaut auf so einen Anhänger. Auf dem ursprünglichen Ettiket ist kein Hotel vermerkt. Wenn der Koffer verloren geht und man diesen als verloren meldet wird für die neuen Etiketten/Barcodes auch das Hotel/wo der Koffer hin muss hinzugefügt.

eisbaer9282
Fragesteller
@NoLies

Ich hatte mich sowieso gefragt was Kofferanhänger für einen Nutzen haben seit dem es diese Barcodes gibt? Ist nur Papier Verschwendung

NoLies  08.06.2022, 15:55
@eisbaer9282

Eher, dass man seinen eigenen Koffer leicht zuordnen kann, wenn er aufm Gepäckband vorbeifährt. Das war es aber auch schon.

eisbaer9282
Fragesteller
@NoLies

Um meinen meinen Koffer gleich zu erkennen habe ich so ein Rot-Weißes Klebeband das ich dann auf meinen Koffer drauf klebe. Entweder in Form eines Musters oder in Form von Buchstaben wie z. B. vorne Anfangsbuchstabe meines Vornamens und hinten Anfangsbuchstaben meines Nachnamens. Das ist sehr sinnvoll wenn man vor allem einen einfarbigen Koffer und auch noch in der Farbe schwarz hat, wo ja viele haben um ihn dann besser zu erkennen

Hallo,

selbst im Reiseveranstalter im Premium-Segment verschicken Unterlagen oftmals nur per Mail und man bekommt keine Kofferanhänger mehr - jedenfalls nicht automatisch.

Zum einen haben ja viele Leute von irgendeiner Reise einen Kofferanhänger und aus dem Aspekt der Nachhaltigkeit ist es kaum sinnvoll, nach jeder Reise den Kofferanhänger wegzuwerfen und einen neuen zu benutzen.

Zum anderen sind Kofferanhänger natürlich auch ein Kostenpunkt für den Reiseveranstalter und wenn man (siehe Punkt davor) davon ausgehen kann, dass er oftmals nur weggeworfen wird, spart man sich halt diesen Kostenpunkt.

Du schreibst selbst, 2019 haben sie noch welche bekommen... warum haben Sie diese nicht einfach erneut verwendet. Ich reise seit bestimmt 10 oder 12 Jahren mit dem gleichen Kofferanhänger. Die Marke des Veranstalters gibt es nicht mal mehr.

Solltet ihr keinen Kofferanhänger mehr haben und gerne einen haben wollen, könntet ihr auch im Reisebüro einfach mal nachfragen, ob die noch welche haben. In unserem Büro haben wir im Lager noch einige liegen - dann ggf. nicht vom gebuchten Reiseveranstalter, aber das ist im Zweifel auch egal.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
eisbaer9282
Fragesteller

Da stimme ich dir zu. Auf den bisherigen Kofferanhängern stand meistens das Hotel also der Hotelname war schon drauf gedruckt. Dann kann man diese natürlich nicht mehr wieder verwenden es sei den man reist ins gleiche Hotel. Und die Kofferanhänger sind meistens aus Papier, welche dann sehr schnell kaputt gehen. Mir geht es nur darum das am Koffer gleich erkenntlich ist zu welchem Hotel der Koffer hin soll

Bekommt man heutzutage bei einer gebuchten Urlaubsreise keine Kofferanhänger mehr zugesendet?

Kofferanhänger sind und waren ja nie Pflicht.

Und Online kann man die auch nicht versenden.

Ich und meine Eltern finden diese aber schon sehr nützlich da hier Name/Anschrift/Hotel drauf steht

Nützlich für wen? Deine Eltern und Du kennen doch Eure Namen und Anschrift, oder nicht?

Sollte der Koffer verloren gehen kann er dem Hotel zugeordnet werden.

Das wird nicht passieren. Niemand liest irgendwelche Reiseanhänger. Bei Verlust musst Du Dich ja mit der Airline in Verbindung setzen und eine Adresse angeben.

aber da stehen meines Wissens nach nur Infos zu den Flughäfen drauf und nicht mehr oder irre ich mich da?

Der Name des Reisenden natürlich noch. Alles weitere interessiert die Airline aber auch nicht.

eisbaer9282
Fragesteller

Mir geht es darum das auf den Kofferanhänger gleich ersichtlich ist zu welchen Hotel der Koffer soll. Auf den Kofferanhänger die wir bis jetzt erhalten hatten war meistens auch das Hotel also der Hotelname schon aufgedruckt. Klar ist die Anschrift weniger wichtig. Auf den Kofferanhänger kann man halt Name/Anschrift/Hotel drauf schreiben

AlexausBue  08.06.2022, 17:08
@eisbaer9282

Aber das ist nicht wichtig.

Wenn Dein Koffer verloren geht, wirst Du vor Ort mit der Airline Kontakt aufnehmen und musst dort die Adresse hinterlassen, zu der der Koffer geschickt werden soll.

Du kannst nicht sagen: "Bitte schaut auf den Kofferanhänger."

Weil viele sagen es ist alles auf dem Etikette mit Barcode vermerkt der am Flughafen auf den Koffer geklebt wird beim Check-In, aber da stehen meines Wissens nach nur Infos zu den Flughäfen drauf und nicht mehr oder irre ich mich da?

Auf dem Etikett steht klar nur der Zielflughafen. Die anderen Daten sind aber bei der Airline im System und können über die Nummer des Anhängers abgerufen werden

eisbaer9282
Fragesteller

Mir ist nicht bekannt das über den Barcode auch das Hotel ersichtlich ist. Ist das schon immer so?

eisbaer9282
Fragesteller
@Highlands

Das Hotel finde ich aber wichtig und nützlich das es mit vermerkt ist. DAs ist schließlich der Hauptbestandteil der Reise/des Urlaubs

Man sollte zumindest aber die Wahl haben wie man die Reiseunterlagen erhalten will: per Mail, per Post oder eben beides.

Die hast du auch. Deine Eltern hätten einfach im Reisebüro sagen können, dass sie die Dokumente per Post zugesendet haben wollen.

eisbaer9282
Fragesteller

Die Wahl hatten sie leider eben in ihrem Fall nicht