Kann ich eine Kopie von der krankmeldung abgeben?

3 Antworten

Das Original braucht der Arbeitgeber. Meistens reicht es allerdings, wenn du zuerst nur einen Scan per Mail schickst. Am besten aber gleich per Post das Original.

Kläre das mit deinem Arbeitgeber. Bei meinem würde es völlig reichen den Scan oder das Foto eines Krankenscheins hin zu mailen. Bei uns scannen die das auch nur noch ein und werfen das Original weg.

Altmodischere Firmen wollen vielleicht ein Original abheften.

Du bekommst drei Ausführungen davon: eine für die Krankenkasse mit Angabe der Diagnose, eine für den Arbeitgeber OHNE Angabe der Diagnose und eine für Dich.

Steht auch jeweils auf den Zetteln drauf.

cla9marie
Fragesteller

Nein meine Frage war wenn ich einen krankenschein per E-Mail gesendet bekomme ob ich die dann zuhause ausdrucken darf ?? Und die abgeben

JayCeD  07.04.2020, 23:46

In Coronazeiten kann man sich auch telefonisch krank schreiben lassen, da bekommt erstmal keine drei Zettel...