Pauschalreise (Flug & Hotel) buchen - nur Flug wahrnehmen und rumreisen. Ist das möglich?

7 Antworten

Müssen tust du natürlich nicht! Du bezahlst die Reise - der Hotelier kriegt auch sein Geld - folglich ist es ihm natürlich egal, ob du dort die gebuchte Leistung auch beziehst. Gib aber bei Ankunft der Reiseleitung Bescheid, dass du die Hotelleistung nicht in Anspruch nimmst und melde dich ca. 48 Stunden vor Abflug telefonisch bei ihr, um die Rückflugzeit zu bestätigen - denn sollte es zu Änderungen kommen, ist es sonst dein eigenes Verschulden, wenn du den Flug versäumst. Aber kann es wirklich sein, dass das Pauschalangebot günstiger ist als der Flug allein??? Hast du schon mal nachgefragt oder selbst geschaut ob es auch möglich ist, den Flug allein über den Reiseveranstalter, der auch die Pauschalleistung anbietet, zu buchen??? Denn der kalkuliert natürlich zum Flugpreis auch noch den Transfer- und den Hotelpreis mit ein.

Das geht auf jeden Fall. Melde dich nur im Hotel an.Was du dann machst ist deine Sache. Im übrigen liegt es daran das die Fluggesellschaften sogenannte Kontingente an die Reisegesellschaften verkaufen. Die müssen wiederum alle Plätze loswerden um nicht draufzuzahlen, egal zu welchen Preisen das ist deren Sache.Daher der günstigere Preis.

Selbstverstaendlich kann dich niemand zwingen, das gebuchte Hotelzimmer auch zu nutzen. Du solltest aber der Reiseleitung mitteilen, wie du zu erreichen bist und dich zumindest 3 Tage vor der Abreise auch selbst dort melden. Sollte es naemlich zu einer Aenderung beim Rueckflug kommen, muessen die dich nicht in ganz Thailand suchen.

Und ja, das kann manchmal tatsaechlich billiger sein als eine reine Flugbuchung. Kommt gar nicht so selten vor.

Gruss

DerCAM

Du musst nichts anderes Organisieren als Deinen Hin- und Rückflug. Wir hatten auch nichts anderes gemacht und eine super tolle Rundreise über 3 Wochen in Thailand gemacht. Unsere Route war Bangkok - Chiang Mai - Koh Samui - Khao Sok Nationalpark - Chumpon - Hua Hin - Bangkok. Unseren Reisebericht mit Urlaubsfotos findest Du unter: http://www.reise-trieb.de/asien/thailand-rundreise/

 - (Reise, Hotel, Thailand)

DerCAM hat es mal wieder auf den Punkt gebracht. ;-) Gibt es nur noch dazu zu sagen, dass Du mit ein wenig Recherche und Geduld auch bei den Airlines direkt ein Schnäppchen machen kannst.

Etihad, Emirates & Qatar seien Dir da mal ans Herz gelegt. Die Araber fliegen oft recht günstig, mit kurzen Anschlusszeiten, hohem Komfort und es ist ausserdem ganz angenehm, sich genau in der Mitte der Reise mal die Beine vertreten zu können... ;-)

Und Du solltest Dich weiterhin erkundigen, wie sich das mit evtl. in der Pauschalreise enthaltenen Versicherungen verhält, wenn Du "ausbüxt"...