Stornierung einer Pauschalreise bei Airlinewechsel und Flugzeitenänderung?

3 Antworten

Flugverschiebungen nach hinten oder vorn sind bei dem Zeitrahmen kein Stornierungsgrund und müssen vom Reisenden so hingenommen werden. Wie schon geschrieben wurde "Turbulenzen beim Flug" haben nichts mit der airline zu tun.

Wenn wir hier von einem 8-h-Flug reden würden, dann würde ich die Aufregung um 2,50 Euro für ein Wasser noch verstehen. Wir reden hier aber von 3 h und ich denke, das kann man durchaus, auch schwanger, über die Runden bekommen. Ansonsten kann man auch NETT fragen, ob einem die Flugbegleiter nicht ein wenig mehr Wasser für nulle zur Verfügung stellen könnten.

Einige Hotels bieten den Anreisenden auch noch einen Snack an, wenn sie spät anreisen. Im Übrigen - auch wenn Ihr zu Eurer normalen Zeit geflogen wärt, wäre Eure Ankunftszeit am Abend gewesen um 21 Uhr (WENN alles glatt gelaufen wäre), das ist Deine Planung, es kann immer was dazwischen kommen und später werden. Im Vorfeld kann man hier ja auch mit dem Hotel sprechen, ob sie einem vielleicht Sandwiches zur Verfügung stellen könnten oder sie nachts einen roomservice anbieten (ich fiele nach so einer Odyssee wahrscheinlich eher ins Bett)

Ich habe mit sunexpress gar keine schlechten Erfahrungen gemacht, dafür aber mit Condor, der tollen großen Airline - finde den Fehler.

Schau in den AGBs nach, ob eine Stornierung gerechtfertigt ist...

Ich sehe da wenig Chancen. Es gibt zwar keine festgeschriebene Zeit, ab wann Flugverschiebungen ein grober Mangel sind (und eine kostenlose Stornierung gerechtfertigen). Aber es hat sich so bei 4 Stunden eingebürgert. Den Rest kannst Du eh vergessen. (Vor allem mit "Turbulenzen beim Flug" könntest Du eher einen Lacher ernten.) Hier kannst Du also nur kostenpflichtig umbuchen oder stornieren. Oder eben in den sauren Sun Express Apfel beißen.

Wenn Sie bis zu sieben Tage vor Abflug von der Flugzeitenänderung informiert wurden und der Flug mehr als eine Stunde früher startet oder mehr als zwei Stunden später am Zielort landet, haben Sie Anspruch auf die volle Entschädigungszahlung.

Schnittchenfan  08.08.2022, 14:32

Das gilt aber leider nur für Linienflüge, nicht für Pauschalreisen.