Was ist wenn mein Flug gestrichen wird bei der Pauschalreise?

3 Antworten

Da du eine Pauschalreise gebucht hast, ist der Reiseveranstalter letztendlich für die ordnungsgemäße Durchführung der Reise und die Realisierung aller gebuchten Leistungen verantwortlich. In der Regel versuchen gute Reiseveranstalter in Fällen von Flugabsagen schnellstmöglich Alternativen anzubieten. Natürlich kannst du mit dem Reiseunternehmen Kontakt aufnehmen und dich erkundigen, ob dein Flug betroffen ist und welche Alternativen anvisiert werden. Falls eine Durchführung zu den von dir gebuchten Terminen nicht möglich ist und du zeitlich nicht flexibel bist, kannst du dich nach Möglichkeiten der Umbuchung erkundigen - aber vielleicht ist dein Flug ja gar nicht betroffen.

Tulimzul
Fragesteller

Habe da angerufen. Angeblich sei die Strecke Köln Gran Canaria nicht betroffen. Habe angst, am Flughafen stehe ich dann da.

Oder die Nachrichten dramatisieren alles und am Ende fällt nur was von kleinflughäfen aus

anesneir  02.08.2022, 21:35
@Tulimzul

Keine Sorge! Du wirst mit Sicherheit im Vorfeld informiert, falls der Flug ausfällt. Kontrolliere regelmäßig deine e-Mails, falls alltours dir eine Nachricht zukommen lässt oder rufe zur Beruhigung am Tag vor dem Abflug einfach noch mal an. Viel Glück und einen schönen Urlaub!

Kann mir nicht vorstellen, dass diese Strecke gestrichen wird.

Ich habe ähnliche Nachrichten auch gelesen. Meist handelt es sich bei den spanischen Reisezielen nicht um Streichungen, sondern es werden Flüge zusammengelegt, wie z. B. Mallorca und Ibiza. Das stand dann im Verlauf der Nachricht, nachdem die Schlagzeile war: Mallorca-Flüge gestrichen. Es war aber nicht so.

Das sind beliebte Reiseziele. Nur eben nicht alle Ziele, die nebenan liegen. Und wenn dein Flug zusammengelegt wird, fliegst du eben mit Zwischenstopp über Teneriffa oder umgekehrt. Das ist schon das Maximalste, was normalerweise passieren kann.

Mir ist das einmal passiert. Da konnte ich die ganze Reise kostenlos stornieren.