Wann sollte ich zum Flughafen fahren?

3 Antworten

Wenn du Gepäck hast 2,5 bis 3 Stunden.

Bei so typischen Urlaubsbombern sind die Schlangen meist lang vor den Schaltern und viele Leute fliegen selten und halten den Betrieb auf. Kommt aber auch etwas auf den Flughafen und die Airline an

Falls du nur mit Handgepäck fliegst online einchecken dann reicht deutlich weniger Zeit aus

Plane so dass du 2h vor Abflug am Flughafen bist .. dann gibt's keinen Stress wenn du durch Stau oder verspätete Bahn 15 oder 30 Minuten später ankommst.

Vorher online Einchecken, dann wäre es auch kein Problem nur 1h vor Abflug anzukommen. Gepäck abgeben am Automat SicherheitsKontrolle, Gate ..

ZiegemitBock  04.02.2024, 23:05

Eine Stunde ist definitiv viel zu wenig, selbst ohne Gepäckabgabe. Die Sicherheitskontrolle kann sich an manchen Tagen ganz schön hinziehen. Und je nach Flughafen sind die Wege zu den Gates manchmal recht lang, ich sag nur BER...

juergen63225  05.02.2024, 07:29
@ZiegemitBock

Ich sag ja nicht dass man 1 Stunde planen sollte, aber kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es geht. Canaren sind Schengen Raum, also keine Pass- und Zollkontrolle. Früher bin ich beruflich viel mehr geflogen, da hat man nie die Zeit vertrödelt und 2 h vorher am Flughafen. Gepäckabgabe ist bis 40 min vor Abflug möglich. Und Abflugzeit ist definiert wenn der letzte Passagier das Terminal verlässt, nicht wenn der Flieger abhebt. Und der letzte kommt genauso schnell am Ziel an ..

ZiegemitBock  05.02.2024, 08:56
@juergen63225
Abflugzeit ist definiert wenn der letzte Passagier das Terminal verlässt, nicht wenn der Flieger abhebt.

Schönen Dank an all die Trödler für die Verspätungen!

Sei 3 Stunden vor Abflug da.

ZiegemitBock  04.02.2024, 23:06

Jup. Lieber ein bisserl am Flughafen herumgebummelt, als mit hängender Zunge beim Boarding erscheinen...