Wieso fliegen noch immer Touristen nach Rhodos, obwohl es dort verheerende Waldbrände gibt?

5 Antworten

Das Problem ist, dass man zum Beipiel im Norden der Insel (z.B. Rhodos Stadt) von den Bränden noch gar nichts merkt. Sagte gestern eine ARD-Korrespondentin vor Ort.

Die Reiseveranstalter wollen natürlich so lange wie möglich warten, bis sie eine kostenlose Stornierung anbieten, die sie ja Unsummen kostet - nämlich erst dann, wenn gar nichts mehr geht.

Also bieten sie die so lange nicht an, bis das gebuchte Hotel auch in Flammen steht, mal etwas überspitzt gesagt.

Das führt dazu, dass Leute, die dort Urlaub für ein paar tausend Euro gebucht haben, vor der Wahl stehen, auf eigene Verantwortung zu stornieren (und auf den Kosten sitzen zu bleiben) oder trotzdem nach Rhodos zu fliegen (in der Hoffnung, dass sich die Brände nicht auch bis auf ihren Urlaubsort ausdehnen).

Pfefferprinz  25.07.2023, 21:00

Vollkommen idiotisch, aber so ist es leider.

as Leben geniessen während nur einige Kilometer entfernt Menschen und Einwohner ihr Hab und Gut im Feuer verlieren.

und wenn es denen ein paar Kilometer weiter schlecht geht, ist das in Ordnung?

Es gibt unendlich viel Elend auf der Welt, ganz besonders dort, wo nie eine Kamera hinkommt und deren Staatspräsident auch nicht in ARD und ZDF erscheint.

Daran kannst du nichts ändern, also genieße dein Leben. Du hast nur dieses.

Weil es auch Inselteile gibt, die nicht betroffen sind und es niemandem hilft, wenn den Menschen dort die Einnahmen wegbrechen.

Weil die es bestimmt vor monaten gebucht haben und nicht schnell was anderes finden bzw. nur mit mehrkosten was anderes finden.

Also augen zu und durch.

Warum Nicht?

Niemand evakuiert Berlin wenn 30 km weiter hunderte Hektar Wald in Flammen stehen.

Schau dir die Lage einfach mal an: https://effis.jrc.ec.europa.eu/apps/effis_current_situation_test?p_opt_layers=&p_fdf_day=20230725&p_wf_id=0&p_bl=maptiler_hybrid&p_rda_layers=modis_hs,viirs_hs,viirs_ba&p_rda_range=2023-07-24/2023-07-25

Es brennt 30 km von Rhodos-Stadt entfernt. Da merkt man so gut wie Nix.

Die Insel ist auf Einnahmen aus dem Tourismus angewiesen, fallen die weg stehen die Leute dort vor der nächsten Katastrophe.