Ist Urlaub in Mexiko gefährlich?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo blinggling14, ich habe 3 Jahre in Cancun gelebt und habe in dieser Zeit NIE etwas von Gefahr gesehen oder gefährliches erlebt. Ich war sehr oft nachts im Auto unterwegs. Da kannst du beruhigt sein. Wichtig ist, dass du dein Reichtum nicht zur Schau stellst - goldige Uhren, - Ketten etc. Einfach unauffällig dich verhalten. Du wirst sicher in der Hotelzone leben, da ist sowieso viel Polizei unterwegs und die Hotels haben ihren eigenen Sicherheitsdienst. Auf der Strasse ist es dasselbe, eigentlich keine Gefahrt. In der Hotelzone ist auch nachts viel los, vermeide dunkle Ecken wo Gruppen Unbekannter sind. Nimm deine Kamera evtl. in einer normalen Tasche nicht. In den Discos kannst du viel erleben, lasse dich nich von Taxifahrern verleiten, ein Abenteuer irgendwo erleben zu wollen! Auch im Zentrum ist viel los (oder war??), hier bekommst du ALLES was du willst. Die Preise sind generell sehr viel tiefer als in der EU, das Essen etc. Tacos empfehle ich dir, da gibst versch. Orte im Zentrum, auch die Hygiene ist ok. Die Toiletten sind nicht gerade wie bei uns, aber es ist nicht tragisch. In Campeche, dasselbe Verhalten deinerseits. Einen wichtigen Hinweis noch, glaube nicht alles was sie dir sagen: meine Mutter ist sehr krank und ich brauche Medizin und die kostet (Beleg vorhanden!) so und soviel. Solltest du blond und hellhäutig sein, so trage eine Mütze oder Hut und Sonnenbrille, die Sonne dort ist sehr beissig und bleibe im Schatten, da wirst du mehr gebräunt als an der prallen Sonne mit Blocker. Viel Spass und buena fortuna. Lorenzo Wenn du weitere Fragen hast. . . . Ich geh in 3-4 Woche wieder für ca. 2 Jahre zurück nach Veracruz.

Playa del Carmen - (Reise, Gefahr, Kriminalität) Cancun Hotelzone - (Reise, Gefahr, Kriminalität)

Lol Cancun, gibt es da auch Mexikaner?

Die Gefahr ist eher, dass ihr ein Touristenleben führen werdet, Strand, Sonne, Pyramiden, Hotels, T-Shirt-Shops, usw., und auf euer Geld und eure Kameras aufpassen müsst, dagegen vom "anderen" Mexiko wenig mitbekommen werdet.

Aber nach 14 Jahren Vorbereitung wird es dir bestimmt Spaß machen, dein Spanisch auszuprobieren. Mit Spanisch in Mexiko hast du gleich ganz andere Möglichkeiten und die Menschen begegnen dir auf andere Art.

Drei Wochen pauschal?^^

Die Familie von meinem Mann wohnt direkt an der Grenze Amerika - Mexiko. Da sollte man nicht hingehen, weil dort jeden Tag leute erschossen werden, gekoepft.... hoert sich an wie im Film ist aber wirklich super schlimm.

Wir fliegen naechste Woche nach Cancun fuer 2 Wochen und da ist nichts. Man sollte halt einige dinge beachten, die man aber auch in der Tuerkei, Berlin oder Madrid beachten sollten. Ich wuerde halt nicht alleine mit meiner Freundin nachts durch die gegend laufen. Keine fremden Maenner abschleppen oder irgendwelche Drogen annehmen.

Wir werden nicht nur am Strand liegen, wir fahren im Urlaub immer sehr viel rum und ich habe keine bedenken das uns da was passieren wird .

Ich wuensche dir viel spass im Urlaub und geniess die Sonne, die gastfreundlichen Mexikaner und natuerlich das leckere Essen :)

"Die Familie von meinem Mann wohnt direkt an der Grenze Amerika - Mexiko" - Die Familie meiner Frau auch...

"Da sollte man nicht hingehen" - Wir waren letztes Jahr da und passiert ist gar nichts, außer daß die Angst schon spürbar ist. Aber als Tourist sollte man da wirklich sehr vorsichtig sein.

"die Sonne, die gastfreundlichen Mexikaner und natuerlich das leckere Essen" - Hach ja... dieses Jahr wird es für mich leider nichts... ;-)

@Parsifal271

So schlimmt die Drogenkriege auch sind: Touristen sind nicht in der direkten Schlusslinie und auch Drogengangster ballern Leute nicht einfach zum Zeitvertreib ab, sondern aus Kalkül. Wenn du mit den Leuten nichts zu tun hast, ist die Wahrscheinlichkeit recht gering, dass dir was passiert.

Die Yukatan Halbinsel mit ihren Touristen Zentren Cancun, Playa del Carmen und auch Campeche ist nicht gefährlicher wie jeder andere Ort auf der Welt, vorausgesetzt Du hällst dich an grundsätzliche Spielregeln, sprich ganz normale nicht übertriebene Vorsichtsmaßnahmen die da besagen vor allem nicht mit seinem Reichtum protzen, Gegenden meiden die dir etwas obskur vorkommen, Geld am besten in mehreren Taschen verteilt und nicht in zu großen Mengen an der Person, Brieftasche beim Mann niemals in der Gesäßtasche, Taschen quer über den Körper, Rucksäcke machen sich auch nicht so gut als Aufbewahrungsort für Wertsachen oder Geld, dafür gibt es den Tresor im Hotel. Wie gesagt Du wirst mitten in Deutschland ausgeraubt, das ist an der Tagesordnug, in Mexiko bist du nicht gefährdeter.

das urlaubsgebiet um cancun und playa del carmen ist nicht gefährlich -- mexiko ist sehr groß. die drogenkriminalität beschränkt sich auf andere gebiete