Wie kann man unter 18 einen Urlaub buchen?

3 Antworten

Also theoretisch möglich ist es schon. Beim Flug sollte es keine Probleme geben.

Das Problem sind die Hotels, da diese in der Regel erst ab 18 buchbar sind.

Gibt es bei euch ein Reisebüro? Eventuell dort mal nachfragen.

Jens040404
Fragesteller

Dann werde ich das mit dem Reisebüro ausprobieren.

Fast alle Hotels weltweit nehmen Minderjährige ohne erwachsene Begleitung grundsätzlich NICHT auf.

Das ist kein Gesetz, sondern eine Vorsichtsmaßnahme der Hotels wegen Aufsichtspflicht, Haftung, Verantwortung,...

Auch eine Einverständniserklärung eurer Eltern, oder wenn eure Eltern für euch buchen - beides ändert nichts daran, wenn die Hotels unbegleitete Minderjährige grundsätzlich ablehnen.

Zusammengefasst gilt für Minderjährige, die ohne Begleitung einer erwachsenen Aufsichtsperson reisen wollen:

  1. Reisen - auch fliegen quer durch die ganze Welt - dürft ihr, wenn eure Eltern einverstanden sind.
  2. Aber: Ihr müsst eine Unterkunft suchen, die unbegleitete Minderjährige akzeptiert, z.B. Jugendherberge, Campingplatz, bei Verwandten oder Freunden,...
  3. Die geeignetste Urlaubs-Art ist eine betreute Jugendreise.
Jens040404
Fragesteller

Achso vielen Dank für die Antwort, aber letztes Jahr habe ich auch ein Hotel in holland gefunden, bei denen das möglich war. Ich dachte, dass das für jedes Hotel gelten würde.

Rubezahl2000  07.07.2021, 13:29
@Jens040404

Es gibt einzelne Ausnahmen, aber fast alle Hotels, Pensionen, Ferienhaus-Vermieter,… nehmen Minderjährige ohne erwachsene Begleitung grundsätzlich nicht auf.

jewelcat  07.07.2021, 17:15

@ Rubezahl2000: Korrekt. Dem ist nix hinzuzufügen. :-)

Da müssen eure Eltern eben für euch buchen.

Aber achtet darauf das ihr auch wirklich als Alleinreisende Jugendliche auch in dem Hotel aufgenommen werdet.

Encyclopedia  07.07.2021, 11:48

Und genau daran wird es scheitern. Hotels nehmen keine Minderjährigen auf, Ende der Diskussion. Waruk wohl ist die Buchung nicht möglich wenn unter 18?