Kann man unter 18 einen Flug buchen und alleine in den Urlaub?

3 Antworten

Ohne die Zustimmung deiner Eltern nein :D

Bei den "renomierten" Airlines wie Lufthansa/ British Airways, Delta, Iberia, kann man ab in der Regel 12 Jahren alleine (ohne Betreuung) fliegen.

 Davor kann man bei diesen Airlines i.d. Regel "begleitendes" Fliegen ab 5 buchen. Das heißt das Flug/Airlinepersonal kümmert sich um die Kinder und betreut Sie.

Bei den "Billigaigairlines" wie EasyJet, Ryanair, Wizzair ist das Mindestalter höher. Diese bieten in der Regel auch kein begleitendes Fliegen an.

Ryanair befördert nur Fluggäste ab 16 Jahren.Ab 16 dürften Fluggäste auch die Veranwrtung für U16 Passagiere übernehmen

Bei Wizzair, Easyjet darf man 14/15 alleine fliegen und ab 16 auch die Veranwortung für Reisende unter 14 übernehmen.

wizzair.com/usefulinformation/bookingchildren/?language=DE

easyjet-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4422/session/L3RpbWUvMTMzNjIyNjI2NC9zaWQvbTgyVE9sWGs%3D

Nein, kann man nicht. Man darf zwar ab 12 bei den meisten Fluggesellschaften alleine fliegen. Das war es dann aber auch schon. Buchen muss in jedem Fall dein Erziehungsberechtigter.

Und mit dem alleine in Urlaub SEIN ist das auch so eine Sache: Kommt aufs Alter an ( 12 ist was anderes als 17) und das Land in das du willst