Alte Gebaeude wurden ohne den Sicherheitsstandard fuer Erdbeben gebaut, und es ist meist zu teuer bestehende Gebaeude nachzubessern. Moderne Gebaeude haetten dem Erdbeben standgehalten.

Ich lebe in Israel, auch ein tektonisch aktives Gebiet, wo seit Jahren ein Program laeuft, alte Gebaeude erdbebensicher zu renovieren bzw. zu ersetzen, aber sowas dauert Jahrzehnte.

Da in Deutschland keine grossen Erdbeben zu erwarten sind, wuerde es nicht passieren. Und die alten Fachwerkshaeuser sind sehr gut in Sachen Erdbebensicherheit.

Hier mögen wir zwei Dinge gegeneinander abwägen:

  • Große Schäden entstanden vorallem in ärmeren Regionen. Hier besteht ggf. keine andere Möglichkeit, als die Häuser "Stein auf Stein" mit den eigenen Händen zu bauen. Besondere Erdbeebensicherheitsstandards können so nicht berücksichtigt werden, da Wissen und Material hierfür bei der einfachen Bevölkerung fehlen.
  • Die Türkei hätte eigentlich genug Ressourcen, um – wie in Japan – sichere Bauten zu errichten. Jedoch erscheinen diese Ressourcen schlecht verteilt zu sein. Im Besonderen ist ja die "einfache Bevölkerung" nicht maßgeblich an einem schlechten Bildungssystem Schuld. Stichwort hier: Korruption. Korruption tötet. Wenn aufgrund von Korruption Bauten zugelassen werden, die nicht ausreichend erdbebensicher sind. Wenn Korruption Bauen überhaupt erst nach Kosten für Bestechung ermöglicht. usw. usf.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Bei einer Sprengung werden die Sprengsätze häufig relativ gleichmäßig unten angebracht, bei höheren Gebäuden auch mit Abständen in höheren Stockwerken.
Bei einem Erdbeben sind die horizontalen Bewegungen die entscheidenden, ein Gebäude wird hin und her geschüttelt, sodass die unteren Mauern einfach wegknicken.
Ein Versagen der selben Strukturen führt zu ähnlichen Schadensmustern, wenn sie versagen.
Also kein Grund, nach 9/11 ein neues Fass 2/5 aufzumachen, irgendwas mit CIA und/oder Putin.

Der Bauexperte bin ich nicht, aber soweit ich weiß müssen Gebäude vor allem gegen Scherbewegungen geschützt werden, ob beim Neubau oder bei der Nachrüstung. Entweder durch diagonale Verstrebungen oder - bei antiken Gebäuden - auch durch eine gewisse Beweglichkeit, also Verbindungen mit einer gewissen Verschiebbarkeit.

Wirklich Erdbebensicher kann man nirgendwo bauen.

Bei einem Erdbeben mit der stärke von fast 8 würde es in Deutschland genau so aussehen.

Deshalb ist es wichtig zu gucken wie die Japaner:innen bauen. Den die Japaner:innen sind die besten in dem Bau von Erdbebensicheren Häusern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her
haben die eine schlechte baukunst

Kunst??? 😂

Stein auf Stein, Stein auf Stein, Häuschen wird schnell fertig sein (und billig).

Bei kontrollierter Sprengung werden ja die Stützen des untersten Stockwerks gebrochen. Dort nimmt man dafür Erdbeben.