Wie kommt es zu Erdbeben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erdbeben entstehen am häufigsten an Plattenrändern und sonstigen Verwerfungszonen.

Bei Japan treffen halt eurasische, nordamerikanisch und phllippinische Platte zusammen.

xYoshix
Fragesteller

Ok , aber Japan ist doch eine Insel die in keiner Berührung mit einem anderen Kontinent ist , wo genau sind denn diese Platten ?

Etwa am Meeresboden oder so ?

KarlRanseierIII  04.01.2024, 02:49
@xYoshix

Entlang des pazifischen BEckens ist ein weigehend geschlossener Ring aus Subduktionszonene, d.h, die Platten des pazifischen BEckens schieben sich unter die umliegenden Platten.

Als Konsequenz gibt es eine erhöhte Vulkanaktivität/Austritt von Magma, sodaß im Laufe der Zeit eben Vulkaninseln entstehen, so wie auch Japan.

Einen Link zum Thema Feuergürtel hast Du schon, Du möchtest vielleicht auch https://de.wikipedia.org/wiki/Plattentektonik und https://de.wikipedia.org/wiki/Subduktion anschauen.

Ein anderes Beispiel ist der mittelatlantische Rücken, der viele unterseeische Vuljkane hat und der auch quer durch Island geht.

xYoshix
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Ahh ok , Danke für die Ausführliche erklärung , jetzt verstehe ich es schon besser

Durch die Erdplatten, diese verschieben sich, wodurch Spannung oder Druck entsteht und wenn dieser abgelassen wird entsteht ein Erdeben. (bsp. Platten reiben aneinander, bauen Spannung auf und entladen sich in einem Ruck = Erdbeben)

xYoshix
Fragesteller

Ok danke , nur warum passiert das in Ostasien so oft ?

BatmansDing  04.01.2024, 02:09
@xYoshix

Liegt an der Plattentektonik, dort treffen wahrscheinlich 2 aufeinander. Gibt online Karten, da sind die eingezeichnet

Wenn sich die riesigen Erdplatten ruckartig bewegen.