Wie konnten Vögel das Erdbeben in japan vorhersagen?

2 Antworten

Diverse Tiere bemerken, aufgrund ihrer anatomischen und biologischen Sinne und Warnehmungen die wir gar nicht besitzen oder lange nicht mehr besitzen, Veränderungen in der Umwelt.
Luftdruck, leichte Schwingungen, Wibrationen etc. es gibt vieles was wir gar nicht bemerken, aber andere Tiere sehr wohl war nehmen und entsprechend reagieren.
Natürlich eben nicht alle Tiere und noch heute gibt es Untersuchungen, Forschungen und Studien die sich genau damit befassen, denn leider gibt es eben auch viele Beobachtungen oder 'Anekdoten' die eben keine Wissenschaftliche Beweise liefern, dennoch wird weiterhin stark geforscht, natürlich muss man für jedes Tier unterschiedliche Forschungen betreiben und dass ist nicht so leicht.
Bei unseren Haustieren deutlich einfacher als bei Wildtieren, auch wegen ihre Häufigkeit und domestizierte Tiere lassen sich im schnitt besser und leichter beobachten.

https://www.icarus.mpg.de/13789/fruehwarnsystem-der-tiere

So einige Tiere können Schwingungen spüren die einem Erdbeben voraus gehen auch schon etwas länger davor. Elefanten zb können das auch oder Katzen und Hunde. Übernatürlich ist es nicht aber faszinierend.